ObjektnummerKA.SB87
Salinen-Brunnen
ObjektbezeichnungBrunnen
Bildhauer*in
Max Kratz
(1921 - 2000)
Bildhauer*in
Kurt Räder
(15.10.1930 – 04.07.2018)
Eigentümer*in
Landeshauptstadt Düsseldorf
Besitzer*in
Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Datierung18.3.1965
Material/TechnikBronze (Abdeckrost und Salinenäste), Basaltlava mit Messingfugen und Ulmer-Weiss-Kleinpflaster (Brunnenschale)
MaßeBrunnenschale: 20 cm Stichhöhe, 4,85 m Ø
BeschreibungDreißig Salinenäste mit ca. 400 Wasserschalen aus Bronze mit vergoldeten Kanten lassen Wasser in die kreisrunde Brunnenschale mit einem Durchmesser von 4,85 m fließen. Fast jede Schale hat einen anders geformten Wasserablauf, so dass das Wasser wie bei einer echten Saline tropft. Durch das dreiflügelige ebenfalls durchlöcherte bronzene Auffanggitter fließt das Wasser ab.Sichtachse ist die mittig angeordnete Salinenstruktur auf zwei Ästen. Sie wächst im Vergleich zu der seitlich ansteigenden dreiastigen extrem in die Höhe.
Es bestehen große formale Ähnlichkeiten zu der vier Jahre früher entstandenen Skulptur "Schwimmer" von Kratz am Strandbad Lörick.
Rita Schulze Vohren
Aktueller Hinweis zum Standort:
Seit 2011, mit dem Bau des Kö-Bogen, ist der Brunnen abgebaut und eingelagert.
(Stand: März 2024)
KlassifikationArchitektur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
- Schadowplatz, 14 (ehemals, Fußgängerzone)
- 40212
- Stadtmitte
© UrheberVG Bild-Kunst, Bonn
Copyright Digitalisat© VG Bild-Kunst
Foto: Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Institution
Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
KA Kunst im öffentlichen Raum
Kunst im öffentlichen Raum
D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.Präparation vor 2012