Skip to main content
Unbekannt (Ausführung), Vase in Gestalt einer Moscheeampel, ca. 1500
Vase in Gestalt einer Moscheeampel
Vase in Gestalt einer Moscheeampel
Foto: Kunstpalast, Düsseldorf

Vase in Gestalt einer Moscheeampel

TitelVase shaped as a mosque lamp
ObjektbezeichnungVase
Ausführung
Provenienz
Datierungca. 1500
Material/TechnikEntfärbtes und violettes Glas, optisch geblasen, gold- und emailbemalt
EpocheRenaissance
Maße(H x D): 30,6 x 18,4 cm
BeschreibungIn 12teiliger Rippenform optisch geblasen, angesetzter Fuß (fehlt; durch Kunststoff ersetzt) und Henkelösen in manganviolettem Glas, Dekor in Emailmalerei und radierter Goldauflage.
Klassifikation3D Kunst - Glaskunst
EntstehungsortVenedig, Italien
Entstehungsort
  • Venezia
  • Venezia
  • Veneto
  • Italien
CopyrightFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Literatur/Quellen- Robert J. Charleston: The Import of Venetian Glass into the Near-East. 15th - 16th century, in: Annales AIHV 3 (1964), S. 158-168, hier S. 160 (o.Abb.).
- Ricke, Neuerwerbung: Eine Moscheeampel aus Venedig, in: Düsseldorfer Museen Bulletin X/4, Oktober-Dezember 1978, S. 402 f.
- Ricke, Halb Orient, halb Okzident: Eine venezianische Moscheeampel für das Kunstmuseum, in: Düsseldorfer Hefte 13 (1978) Nr. 18, S. 11.
- Recent Important Acquisitions, in: Journal of Glass Studies 21, 1979, S. 120, Nr. 6.
- Ricke, Ausgewählte Werke, 1980, S. V-8.
- Ricke, Reflex der Jahrhunderte, 1995, Nr. 124.
- Stefano Carboni und David Whitehouse, Glass of the Sultans, Ausst. New York (Metropolitan), Corning und Athen (Benaki Museum) 2001/02, New York 2001, S. 304 f., Nr. 152 (Katalogbeitrag von David Whitehouse).
- Stefano Carboni u.a., Venise et l'Orient (Venice and the Islamic World), Ausst. Paris (Institut du Monde Arabe) 2006/07 und New York (Metropolitan Museum) 2007, S. 342 f. Nr. 163 mit Abb. S. 69 (Katalogbeitrag von Stefano Carboni).
- Rosamond E. Mack, Bazaar to Piazza. Islamic Trade and Italian Art, 1300–1600, Berkeley/Los Angeles 2002, S. 122-123, Abb. 129 ("there is little evidence that Muslim patrons demanded Islamic-style decoration on custom-ordered Venetian glassware, or that the Murano industry developed an export production for the eastern Mediterranean marketplace. Pieces like this vase catered to esoteric European taste.")
- Lucien de Guise, Beyond Orientalism. How the West was Won over by Islamic Art, Ausst. Kat., Kuala Lumpur, Malaysia: Islamic Arts Museum, 2008, S. 42-43 und 45.
- Rosa Barovier Mentasti und Cristina Tonini: Fragile. Murano, chefs-d'oeuvre de verre de la Renaissance au XXIe siècle, Ausst. Paris, Musée Maillol 2013, Kat. Nr. 3 (keine Erwähnung der Möglichkeit einer spanischen Herkunft).
- David Whitehouse: A Glass Lamp in the Museum Kunstpalast, in: Dedo von Kerssenbrock-Krosigk (Hrsg.): Glasklar. Festschrift für Helmut Ricke, Düsseldorf 2013, S. 42-53 (neigt zu einer Zuschreibung nach Venedig).
ObjektnummerP 1978-1
Institution Kunstpalast
Provenienz[...]; 14.8.1978 angekauft von Zietz, Alte Kunst und Antiquitäten, Hannover
Stempel/ZeichenUnbezeichnet
Aschenbecher
Gordiola
wahrscheinlich 1990er-Jahre
Glasvase
Benny Motzfeldt
1976
Fußvase
N.V. Kristalunie Maastricht
um 1935–1940
Große Vase mit Blasendekor
Vittorio Zecchin
um 1925
Flasche
Unbekannt
10.–12. Jahrhundert
Kanne
Unbekannt
9. Jahrhundert n. Chr.
Flasche
Unbekannt
vermutlich 4. Jahrhundert n. Chr.
Vogelkäfig mit aufgesetztem Aquarium
Friedrich Egermann
ca. 1830–1835
Taube
Unbekannt
1950er-Jahre