Skip to main content
ObjektnummerKA (FP) 30

Antike Opferszene vor einem Tempel

Titel InventarOpferszene
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
DatierungMitte 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun, braun laviert, mit Deckweiß gehöht, teilweise oxidiert, auf hellbraunem Papier
MaßeBlattmaß: 28,2 x 15,1 cm
BeschreibungVor antiker Architektur wird in leichter Untersicht eine Opferszene dargestellt, die der Dekoration einer Fassade gedient haben könnte. Die Zeichnung trägt eine alte Zuschreibung an Maturino, von dem nur wenig bekannt ist. In den Quellen wird er stets in Verbindung mit Polidoro da Caravaggio und der römischen Fassadenmalerei genannt. Gleichwohl konnte bislang noch kein eigenständiges Werk des vermutlich in Florenz gebürtigen Künstlers nachgewiesen werden.
John Gere vermutete mit Passepartout-Notiz aus den 1960er Jahren, die Zeichnung könne ein Werk des Giuseppe Salviati kopieren. Dieser Zuweisung folgte David McTavish.
Die spätraffaelesken Anklänge, die sich in der Figur des stehenden Priesters zeigen, erinnern an Francesco Salviati, der ab dem Jahre 1535 Giuseppe Portas Lehrmeister in Rom war. Von ihm erlernte er die Malerei und übernahm aus Hochachtung dessen Familiennamen. Im Jahr 1539 folgte er Francesco Salviati nach Venedig und entschloss sich, als sein Lehrer nach Rom zurückging, in der Lagunenstadt zu bleiben. Dort schuf er neben Entwürfen für Buchillustrationen und Gemälde auch Wandmalereien an Hausfassaden.
Die trocken wirkenden Umrisslinien der vorliegenden Zeichnung deuten auf eine Kopie hin. SB
Klassifikation(en)
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenDavid McTavish, Giuseppe Porta, called Giuseppe Salviati, (Outstanding Dissertations in the Fine Arts) New York und London 1981, S. 362, Kat. 1; Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 274.
Institution Kunstpalast
Danksagung/WidmungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeichenu.M. auf Zeichnung und Untersatz L. 2309 "Status Montium", WZ: Vase mit Traube
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
16. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Pellegrino Tibaldi
Anfang 17. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
spätes 16. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Francesco Salviati
2. Hälfte 16. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Francesco Salviati
Mitte 16. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Francesco Salviati
Mitte 16. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Francesco Salviati
um 1553–1556
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
Mitte 16. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
17. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Giovanni Battista Armenini
Ende 16. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
Mitte 16. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu