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Francesco Salviati (Künstler*in), Drei Studien des rechten Arms, um 1553–1556
Drei Studien des rechten Arms
Drei Studien des rechten Arms
Foto: Horst Kolberg

Drei Studien des rechten Arms

Titel InventarAnatomische Studie
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1510 - 1563)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungum 1553–1556
Material/TechnikSchwarzer Stift
MaßeBlattmaß: 20,2 x 26,9 cm
BeschreibungAuf dem Blatt sind drei Studien nach einem rechten Arm vereint. Die beiden ersten erproben jeweils eine angewinkelte Rechte mit der dazugehörenden, greifenden Hand. Der dritte Arm hingegen streckt sich nach unten hin, während sich die Hand mit gespreizten Fingern waagerecht auf einem nicht sichtbaren Gegenstand abzustützen scheint. Kräftige Muskeln und starke Sehnen lassen auf eine männliche Person schließen, die hier als Modell zur Verfügung stand.
In stilistischer Hinsicht besitzt die Zeichnung alle Merkmale, die eine Zuschreibung an Salviati zu tragen vermögen: eine dezidierte Umrisslinie, feine Parallel- und Kreuzschraffen beim Modellieren der Binnenzeichnung sowie der Einsatz des Papierweißes bei den unter der Haut hervortretende Strukturen wie den Venen. Dies verdeutlicht eine genaue Beobachtungsgabe. Die vorliegenden Armstudien könnten im Fresko mit dem "Tod des Absolom" an der Ostwand der Sala dei Mappamondi im Palazzo Ricci-Sacchetti, Rom, zur Anwendung gekommen sein. Dort ist die Szene zu sehen, in der sich Absolom auf seiner Flucht zu Pferde mit seinem langen Haar in den Ästen eines Baumes verfängt. Noch im Baum hängend, wird er von seinem Verfolger Joab mit der Lanze getötet. In Salviatis Fresko lässt Absolom seinen rechten Arm lang herabhängen und winkelt seine Hand wie auf der Zeichnung horizontal ab. Joab führt die Waffe mit seinem Arm in ähnlicher Pose wie dies auf der Zeichnung erprobt wurde. Hätte die Zuschreibung Bestand, käme eine Datierung in die Jahre zwischen 1553 und 1556 in Betracht.
(Sonja Brink 2017)
KlassifikationGrafik - Zeichnung
CopyrightFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 313.
ObjektnummerKA (FP) 7353
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenu.M. L. 2309 "Status Montium", ein Rest
Kniende männliche Gewandfigur nach links
Meister "Esiguo"
Mitte 15. Jahrhundert
Stehende männliche Mantelfigur
Giovanni Battista Ricci
um 1600
Zwei Studien einer Gewandfigur
Bartolomeo <Fra>
um 1500
Stehende Madonna mit Kind
Parmigianino
vor 1540
Papst Paul III. mit allegorischen Figuren
Unbekannt
spätes 16. Jahrhundert
Gefangene Barbaren vor Paulus Aemilius
Polidoro Caldara da Caravaggio
Ende des 15. Jahrhunderts / 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts
Bacchanal
Unbekannt
Ende 17. Jahrhundert