Polidoro Caldara da Caravaggio (Künstler*in), Gefangene Barbaren vor Paulus Aemilius, Ende des 15. Jahrhunderts / 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts
Gefangene Barbaren vor Paulus Aemilius
Foto: Horst Kolberg

Gefangene Barbaren vor Paulus Aemilius

Titel InventarStudie
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1492 - 1543)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
DatierungEnde des 15. Jahrhunderts / 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts
Material/TechnikFeder in Braun, braun, gelblich braun und grau laviert
MaßeBlattmaß: 23 x 31,6 cm
BeschreibungDie friesförmige Komposition gibt eine der römischen Geschichte entlehnte Szene wieder, bei der Soldaten eine Gefangenen-Gruppe vor den Magistrat in Rom führen. Sie sind durch ihre langen Beinkleider und ihre Kopfbedeckung als Barbaren gekennzeichnet; einer von ihnen wird mit auf dem Rücken gebundenen Händen gezeigt. Der Magistrat hingegen sitzt erhöht, auch bequem, auf einem Podest und erhebt seinen rechten Arm während er zu den vor ihm Versammelten spricht.
Die Zeichnung kopiert das Teilstück eines Freskos Polidoro da Caravaggios, welches heute ¿ zusammen mit drei weiteren Fragmenten ¿ in der Biblioteca del Circolo Ufficiale des Palazzo Barberini, Rom, bewahrt wird.
Wie bei Giorgio Vasari zu erfahren ist, schmückte es vormals die Fassade eines Palastes an der Piazza Madama, auf welcher der Triumphzug des Paulus Aemilius zu sehen war. Im Jahre 1633 ließ der spätere Kardinal Antonio Barberini die Fresken abnehmen und in seinen Palast verbringen. Zeitlich werden die Wandmalereien Polidoro da Caravaggios zwischen den am Palazzo Ricci ausgeführten und jener als Hauptwerk anerkannten Fassadendekoration des Palazzo Milesi in der Via maschera d¿oro, angesetzt, mithin in die Jahre um 1525.
Vergleicht man die Düsseldorfer Zeichnung mit dem Freskofragment, so lässt sich vermuten, dass der Zeichner die noch intakte Fassade vor Augen hatte, denn der äußerst links stehende römische Soldat, der bei dem Teilstück angeschnitten ist, wird auf der Zeichnung in voller Gänze erfasst. SB

KlassifikationGrafik - Zeichnung