ObjektnummerKA (FP) 3743
Venus und Adonis
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Carlo Giusto Caliari
(?) (1570 - 1596)
Provenienz
Lambert Krahe
(DE, 1712 - 1790)
DatierungEnde 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Dunkelbraun, braun laviert, auf blauem Papier
MaßeBlattmaß: 26,6 x 18,1 cm
BeschreibungVenus und Adonis – das klassische Liebespaar ist in dem Augenblick des verhängnisvollen Aufbruchs zu Papier gebracht, als Adonis, zur Jagd bereit, gehen will. Doch Venus versucht, ihn zu halten, da sie um den wilden Eber weiß, der ihren Geliebten töten wird. Lambert Krahe ließ die Zeichnung in seinem "Recueil des Desseins" 1781 unter dem Namen Paolo Veronese veröffentlichen. Das Blatt dürfte aber eher den zahlreichen Kompositionen des Venezianers nachempfunden sein, der dieses Thema in vielen Fassungen verbildlicht hat.
Als Zeichner sei Carlo Giusto Caliari, genannt Carletto vergeschlagen, der 1570 in Venedig als zweiter Sohn Paolo Caliaris oder Paolo Veronese geboren wurde. Von diesem Sohn ist bislang kaum etwas bekannt geworden, auch verstarb er bereits 26jährig. Zunächst in der Werkstatt seines Vaters tätig, später in der des Francesco Bassano, nahmen sich Carletto, sein Bruder Gabriele und sein Onkel Benedetto in der neuen, gemeinsam eingerichteten Werkstatt "Haeredes Pauli" dem künstlerischen Vermächtnis des Vaters, des 1588 verstorbenen Paolo Veronese an.
Eine Replik der Zeichnung wird im Wallraf-Richartz-Museum, Köln, bewahrt, Inv. 2916. Der Hinweis wird Michael Venator verdankt.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 122.Institution
Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)