Skip to main content
Paolo Caliari (Künstler*in), Studien für eine Taufe Christi, um 1582
Studien für eine Taufe Christi
Studien für eine Taufe Christi
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 3550

Studien für eine Taufe Christi

TitelStudies for a Baptism of Christ
Titel InventarTaufe Christi
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1528 - 1588)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungum 1582
Material/TechnikFeder in Braun, graubraun laviert, über Spuren schwarzen Stiftes (Ecken abgeschrägt)

MaßeBlattmaß: 17,2 x 18 cm
BeschreibungEine Gesamtszene und mehrere Einzelstudien für eine "Taufe Christi" füllen das annähernd quadratische Blatt in zwei dichten Reihen übereinander. Links oben beginnend, werden vom Künstler zunächst alle an der Taufe beteiligten Figuren dargestellt. Erkennbar ist ein nach rechts gewendeter, in einer halb knienden Haltung gegebener Christus als Täufling. Mit verschränkten Armen erwartet er demutsvoll das Nass, derweil ein Engel hinter ihm seinen Mantel hält. Ein wenig höher als Christus steht Johannes und vollzieht die Taufe mit einer Schale Wasser, die er über das Haupt Christi hält. Inmitten eines Reigens der Cherubim schließt die Taube des Heiligen Geistes die Szene nach oben hin ab.
Pentimenti sowohl am Kopf des Engels als auch dem des Johannes zeigen, dass der Künstler mit dieser Fassung noch nicht ganz zufrieden war und deshalb die Einzelfigur des Täufers rechts wiederholt. Nunmehr zeigt sich dieser klar und verständlich und in einem überaus eleganten Bewegungsablauf dargestellt. Auch die Figur des assistierenden Engels wird im unteren Register durch drei Fassungen weiter erprobt.
Die Zuschreibung des als Palma il Giovane eingeordneten Blattes an Paolo Veronese geht auf John A. Gere zurück, dessen Hinweis auf dem Untersatzbogen der Zeichnung, mit Datum 30. IX. 1970 versehen, von Karl Oberhuber, nun ohne Tag und Jahr, als "echt" bekräftigt wird.
John A. Gere war es auch, der das Düsseldorfer Blatt mit dem Gemälde im Courtauld Institute of Art Gallery, London (Abb.), zu verbinden verstand, dessen zeitliche Einordnung von der Forschung einhellig in Veroneses späte Schaffensjahre, um 1582, vorgenommen wird. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 - 07.01.2018
Genf, Musée d´art et d´histoire: Idea et Inventio

24.03.2017 - 18.06.2017
SMKP, Düsseldorf: Idea et Inventio

30.04.2009 - 02.08.2009
SMKP, Düsseldorf: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel

01.11.1988 - 27.02.1989
USA, Washington, National Gallery of Art: Veronese - Painter and Draftsman

Literatur/QuellenTerence Mullaly, Disegni veronesi del Cinquecento, Verona 1971, Kat. 72, Abb. 72; Alessandro Ballarin, Considerazioni su di una mostra di disegni veronesi del cinquecento, in: Arte Veneta XXV, 1971, S. 92-118 (S. 94 und 118, Anm. 39); Georges R. Goldner, A Baptism of Christ by Veronese in the Getty Museum, The J. Paul Getty Museum Journal 9, 1981, S. 111-126, Fig. 16; Richard Cocke, Veronese`s Drawings, Oxford 1984, Kat. 104; William R. Rearick, Paolo Veronese. Disegni e dipinti, Ausst.-Kat. Venedig 1988, S. 102, unter Kat. 64; William R. Rearick, The Art of Paolo Veronese, 1528 ¿ 1588, Ausst.-Kat. Washington 1988/89, Kat. 78; William R. Rearick, Another Paolo Veronese Drawing of the ¿Baptism of Christ¿, in: Gedenkschrift für Richard Harprath, hrsg. von Wolfgang Liebenwein und Anchise Tempestini, München und Berlin 1998, S. 387-392 (S. 390, Anm. 1); Paolo Berdini, Parola e immagine in Jacopo Bassano, in: Venezia Cinquecento. Studi di storia dell` arte e della cultura IX, Heft 18 1999, S. 81-106 (S. 99, Fig. 11); Auf Papier. Die schönsten Zeichnungen von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel aus dem museum kunst palast Düsseldorf, Bielefeld 2009, Kat. 15; Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 6.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenverso (Untersatz) "Kunstmuseum Leihg. F. P." (nicht bei Lugt)
Christus und die Samariterin
Luca Cambiaso
nach 1585
Fliegender Engel
Paolo Farinati
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Objekttyp Inszenierung
Richard Wagner
29.03.2013 (2012/2013)
Aufzug von Liktoren
Unbekannt
16. Jahrhundert
Kruzifix
um 1700
Die Seele des Verstorbenen erblickt das Paradies
Eduard Julius Friedrich Bendemann
um 1838
Jupiter und Io
Unbekannt
16. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu