ObjektnummerKA (FP) 3745
Juno verstreut ihre Schätze über Venedig
Titel InventarJuno
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Unbekannt
Künstler*inKopie nach
Paolo Caliari
(IT, 1528 - 1588)
Provenienz
Lambert Krahe
(DE, 1712 - 1790)
Datierungnach 1555
Material/TechnikRötel
MaßeBlattmaß: 16 x 14 cm
BeschreibungMit der vorliegenden Rötelzeichnung wird das Deckengemälde des Künstlers Paolo Veronese in der Sala delle Udienze im Palazzo Ducale, Venedig, kopiert. Sie gibt im oberen Teil die Figur der Juno wieder, welche ihre Schätze und Gaben über der Stadt Venedig verstreut. Nicht mit in die Zeichnung aufgenommen wurde die auf dem Gemälde gezeigte Gestalt der Venezia, die durch den Löwen, der zu ihren Füßen ruht, ausgewiesen wird. Unsicherheiten des Blattes, die sich etwa beim rechten Arm der Figur zeigen, und Missverständnisse, wie dies bei der zu Boden schwebenden Krone bemerkt werden kann, welche in eine Art phrygische Mütze umgedeutet wurde, machen die Zeichnung als eine Kopie nach dem Gemälde kenntlich. Paolo Veronese schuf die Dekoration um 1555. Das Gemälde der Juno wurde unter Napoleon nach Paris verbracht und anschließend der Stadt Brüssel übergeben. Im Jahre 1920 wurde es den Venezianern zurückerstattet.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 117.Institution
Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenu.M. auf d. Untersatz L. 2309 "Status Montium"; verso "Kunstmuseum Düsseldorf Leihg. F.P." (nicht bei Lugt)