Unbekannt (Künstler*in), Juno verstreut ihre Schätze über Venedig, nach 1555

Titel InventarJuno
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Künstler*in (IT, 1528 - 1588)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungnach 1555
Material/TechnikRötel
MaßeBlattmaß: 16 x 14 cm
BeschreibungMit der vorliegenden Rötelzeichnung wird das Deckengemälde des Künstlers Paolo Veronese in der Sala delle Udienze im Palazzo Ducale, Venedig, kopiert. Sie gibt im oberen Teil die Figur der Juno wieder, welche ihre Schätze und Gaben über der Stadt Venedig verstreut. Nicht mit in die Zeichnung aufgenommen wurde die auf dem Gemälde gezeigte Gestalt der Venezia, die durch den Löwen, der zu ihren Füßen ruht, ausgewiesen wird.
Unsicherheiten des Blattes, die sich etwa beim rechten Arm der Figur zeigen, und Missverständnisse, wie dies bei der zu Boden schwebenden Krone bemerkt werden kann, welche in eine Art phrygische Mütze umgedeutet wurde, machen die Zeichnung als eine Kopie nach dem Gemälde kenntlich. Paolo Veronese schuf die Dekoration um 1555. Das Gemälde der Juno wurde unter Napoleon nach Paris verbracht und anschließend der Stadt Brüssel übergeben. Im Jahre 1920 wurde es den Venezianern zurückerstattet.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung