Skip to main content
Paolo Caliari (Künstler*in), Gottvater, nach 1554
Gottvater
Gottvater
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 3722

Gottvater

TitelDer hl. Markus
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1528 - 1588)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungnach 1554
Material/TechnikSchwarzer Stift, Öl- und Farbflecken
MaßeBlattmaß: 21 x 36,8 cm
BeschreibungAls Tintoretto und Tintoretto-Kreis geführt, wies Jürgen Schulz mit undatierter Passepartout-Notiz darauf hin, dass vorliegend ein Deckenbild des Künstlers Paolo Veronese kopiert wurde.
Das Gemälde befand sich ursprünglich in der Sala della Bussola des Palazzo Ducale, Venedig. Dargestellt wird dort, als zentrales Mittelbild konzipiert, der Stadtpatron Venedigs. Kühn heranschwebend, krönt der hl. Markus die unter ihm weilenden theologischen Tugenden. Diese Figuren fehlen auf der Düsseldorfer Zeichnung, weshalb Lambert Krahe bei der Interpretation der Gestalt annahm, sie sei die Verbildlichung Gottvaters.
Paolo Veronese war die Dekoration besagter Räumlichkeiten angetragen worden, nachdem er für seine Werke in einem anderen Saal des Palazzo großen Zuspruch erhalten hatte. Die Arbeiten dort, in der Sala delle Udienze, wurden von ihm um 1553/54 abgeschlossen.
Napoleon ließ das annähernd quadratische Gemälde des Stadtheiligen nach Paris verbringen. Seit 1797 wird es im Louvre bewahrt, derweil eine Kopie des 19. Jahrhunderts die entstandene Lücke in der Sala della Bussola zu schließen hat.
Die durchaus qualitätvolle Zeichnung ist mit schwarzer Kreide angelegt und wurde wohl unten beschnitten; eine waagerechte, nicht mittige Knickspur deutet darauf hin. SB

KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 119.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeicheno.r. L. 2309 "Status Montium", verso "Kunstmuseum Düsseldorf Leihg. F.P." (nicht bei Lugt)
Allegorie
Unbekannt
16. Jahrhundert
Venus und Adonis
Carlo Giusto Caliari
Ende 16. Jahrhundert
Fliegender Engel
Paolo Farinati
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Drei Studien des rechten Arms
Francesco Salviati
um 1553–1556
Himmelsglorie
Paolo Caliari
nach 1577
Diana und Actaeon
Unbekannt
17. Jahrhundert
Herkules mit der Keule und dem Löwenfell
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Deckenentwurf
Tintoretto
um 1592–1593
Carlo Maratti, Allegorie der Clementia (Studie), ca. 1673, Kunstpalast, Düsseldorf, Dauerleihga ...
Carlo Maratti
ca./ c. 1673
Krönung der Maria
Jacopo Sansovino
um 1573
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu