Skip to main content
Francesco Allegrini (Künstler*in), Die Vermählung Mariens, 17. Jahrhundert
Die Vermählung Mariens
Die Vermählung Mariens
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 19

Die Vermählung Mariens

Titel InventarVermählung der Maria
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (1624 - 1679)
Datierung17. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Dunkelbraun, auf braunem Papier
MaßeBlattmaß: 17,2 x 25,3 cm
BeschreibungDie Zeichnung mit der bildparallel ausgerichteten Szene der "Verlobung Mariens" wurde sowohl von Lambert Krahe als auch im Inventar von 1934 unter dem Namen des Künstlers Andrea del Sarto geführt. Dieser und ein weiterer, undatierter Hinweis, der das Blatt als von der Hand des Domenico Ghirlandaio (1449-1494) sah, dürften nicht zutreffen. Eine gewisse Ähnlichkeit im Bildaufbau mit Ghirlandaios Fresko desselben Themas mag der Zuschreibung gedient haben, doch wird in der Zusammenschau des vorliegenden Blattes mit einer das Fresko vorbereitenden Kompositionszeichnung deutlich, um wie viel später das Düsseldorfer Blatt entstanden sein muss.
Mit undatierter Passepartout-Notiz nannte John Gere "F. Allegrini" als Autor der vorliegenden Zeichnung. Dabei ließ er offen, ob er damit auf Flaminio oder Francesco Allegrini verweisen wollte. Die Biographien von Vater und Sohn sowie ihre Werke wurden häufig verwechselt.
Als Autor der vorliegenden Zeichnung kann der Sohn, Francesco, genannt werden. Zunächst war er in der Werkstatt Cavaliere d`Arpinos tätig, danach arbeitete er für Pietro da Cortona. Seine bisweilen kleinformatigen Zeichnungen weisen jene dichte Textur aus Parallel- und Kreuzschraffen auf, die auch hier zu beobachten sind. Er bevorzugte einfache, archaisierende Kompositionen, die für manche Zuschreibung an wesentlich ältere Künstler verantwortlich waren. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 366.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Drei Studien des rechten Arms
Francesco Salviati
um 1553–1556
Büste eines Engelchens
Francesco Bartolozzi
18. Jahrhundert
Rückenfigur eines stehenden Herkules
Francesco Maffei
1. Hälfte 17. Jahrhundert
Antike Opferszene vor einem Tempel
Unbekannt
Mitte 16. Jahrhundert
Bacchanal
Unbekannt
Ende 17. Jahrhundert
Die Verspottung Christi
Unbekannt
Mitte 16. Jahrhundert
Weibliche Gestalt, von Schlafenden umfangen
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Kniende männliche Gestalt
Agnolo Bronzino
um 1546/1549
Bacchanal (?)
Donato Creti
1. Hälfte 18. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu