Skip to main content
Agnolo Bronzino (Künstler*in), Kniende männliche Gestalt, um 1546/1549
Kniende männliche Gestalt
Kniende männliche Gestalt
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 38

Kniende männliche Gestalt

Titel InventarStudie
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (1503 - 1572)
Datierungum 1546/1549
Material/TechnikSchwarzer Stift, teilweise mit brauner Tinte übergangen
MaßeBlattmaß: 12,1 × 18,5 cm
BeschreibungDargestellt ist ein am Boden kniender, bis auf ein Lendentuch nackter Jüngling. Er umgreift mit seinen beiden Händen einen Gegenstand, der als etwas fein Gewobenes gesehen werden kann.
Für dieses Blatt kann Lambert Krahes Zuschreibung nicht mehr festgestellt werden. In das von der neueren Forschung zusammengestellte Zeichnungs-Œuvre Baccio Bandinellis vermag sich das Blatt nicht einzureihen. Doch sprechen eine am jungen Michelangelo ausgerichtete Körperauffassung und verhalten formulierte "Manierismen" für den Verbleib der Zeichnung im Florenz des 16. Jahrhunderts.
Die bravouröse Beherrschung der zeichnerischen Mittel und die einfühlsame Wiedergabe des menschlichen Körpers in Bewegung lassen einen Künstler erwarten, der sich intensiv mit dem Studium der Anatomie auseinandergesetzt hat. Merkmale wie die scharf umgrenzenden Umrisslinien, eine durch Wischen erreichte, weiche Binnenmodellierung sowie die akzentuierte Herausarbeitung der Muskeln begegnen im Zeichnungs-Œuvre Pontormos, vor allem aber dem von Bronzino.
In den Jahren 1545 bis 1553 hatte Bronzino Kartons für Bildteppiche zu fertigen, die den "Salone dei Duecento" im Palazzo Vecchio schmücken sollten. Auf zweiundzwanzig Tapisserien war eine Verbildlichung der Josephsgeschichte zu gestalten. Der Wandteppich mit der Geschichte von "Josephs Traum von den Kornähren" zeigt im Vordergrund eine kniende Jünglingsgestalt, die der vorliegenden Zeichnung nahe kommt, wenngleich sie nicht völlig mit ihr übereinstimmt. Die Gestalt umfasst mit beiden Händen ein Bündel Ähren. Und der Blick geht nach oben, nicht gen Boden, wie dies bei der Figur der Zeichnung zu beobachten ist. Jedoch stimmt die Beinstellung beider Gestalten weitestgehend überein. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 57
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/ZeichenL. 2309 "Status Montium"
Löwenjagd
Unbekannt
16. Jahrhundert
Beweinung Christi
Bartolomeo <Fra>
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Studien für drei Supraporten
Luzio Luzzi, gen. Luzio Romano
um 1545
Die Versuchung von Adam und Eva
Girolamo Siciolante
um 1550
Altarentwurf
Unbekannt
1. Hälfte 17. Jahrhundert
Helena und Paris als Liebespaar
Giulio Romano
16. Jahrhundert
Die Mannalese
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Geflügelte Siegesfigur
Marco Marchetti da Faenza
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Bogenschützen
Jacopo di Giovanni di Francesco , gen. Jacone
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu