Unbekannt (Künstler*in), Weibliche Gestalt, von Schlafenden umfangen, 2. Hälfte 16. Jahrhundert
Weibliche Gestalt, von Schlafenden umfangen
Foto: Horst Kolberg

Weibliche Gestalt, von Schlafenden umfangen

ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Künstler*in (IT, 1504 - 1570)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierung2. Hälfte 16. Jahrhundert
Material/TechnikSchwarzer Stift, mit weißer Kreide gehöht, auf graubraunem Papier
MaßeBlattmaß: 14,9 x 22,8 cm
BeschreibungIn starker Untersicht ist eine weibliche Gestalt sitzend wiedergegeben, welche von schlafenden Figuren umringt wird. Die alte Beischrift "F. Bologna" verweist auf Francesco Primaticcio, der für solche und ähnliche Figurenkompositionen bekannt geworden ist. Daher ist die Zuschreibung Lambert Krahes an diesen Künstler nachzuvollziehen. Auch notierte Sylvie Béguin noch in den 1960er-Jahren: "Copie d´après Primaticcio" auf dem Untersatzbogen der vorliegenden Kopie.
Jedoch ließ sich bislang kein gezeichnetes Blatt oder ausgeführtes Werk nachweisen, welches als Vorbild hätte dienen können. Möglicherweise nimmt aber die Düsseldorfer Zeichnung Bezug auf ein heute nicht mehr erhaltenes Werk Primaticcios.
SB

KlassifikationGrafik - Zeichnung