ObjektnummerKA (FP) 123
Die Verspottung Christi
Titel InventarEcce homo
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Unbekannt
, florentinisch
Provenienz
Lambert Krahe
(DE, 1712 - 1790)
DatierungMitte 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun, braun laviert
MaßeBlattmaß: 14,4 x 12,9 cm
BeschreibungAn den vorderen Bildrand gerückt, steht die Christusgestalt als Sinnbild des "Ecce homo" nahe vor dem Betrachter. Mit nacktem Oberkörper, an den Händen gefesselt und mit gesenktem, von Dornen bekröntem Haupt wird die Leidensfigur Christi von einer Gruppe Schergen umringt, die sich dicht an ihn drängen. Ihre derben Gesichter erinnern an die Kupferstiche nordischer Künstler, doch sind ähnliche Formulierungen auch in der sienesischen Kunst zu finden, wobei an Künstler wie Bartolomeo Neroni, gen. il Riccio gedacht werden kann. Dessen Zeichenstil entspricht jedoch dem vorliegenden Blatt nicht. Lambert Krahe hatte die Zeichnung Francesco Vanni gegeben. Wer diese Zuschreibung im Inventar von 1934 übernommen hat, ist nicht mehr feststellbar, ebenso wenig, auf welchen Künstler sich der Eintrag "Rosso di Rossi" bezieht. Sollte damit Rosso Fiorentino gemeint sein, wäre die Zuschreibung kaum nachvollziehbar.
Annamaria Petrioli Tofani könnte sich, wie am 27. Februar 2017 mündlich der Bearbeiterin mitgeteilt, einen sienesischen Künstler vorstellen, ebenso einen, der zwischen Rom, Umbrien und den Marken tätig war. Marco Ciampolini, schriftlich am 14. April 2017, schließt zumindest den Sieneser Raum aus und bringt seinerseits die Kunstlandschaft Florenz ins Spiel.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie am Museum Kunstpalast, 2 Bde, Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 406.Institution
Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeichenu.M. L. 2309 "Status Montium", ein Rest