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Unbekannt (Künstler*in), Christusbüste im Medaillon, 16. Jahrhundert
Christusbüste im Medaillon
Christusbüste im Medaillon
Foto: Horst Kolberg

Christusbüste im Medaillon

Titel InventarStudie
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierung16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Hellbraun, braun laviert
MaßeBlattmaß: 10,1 x 10 cm
BeschreibungIn strenger Ansicht nach links wurde die gezeichnete Büste einer Christusgestalt in ein mehrfach profiliertes Rund eingesetzt. Eine aus Majuskeln geformte Inschrift: "EGO SUM VIA ET VERITAS ET VITA" lässt an antike Medaillen denken. Die im Rund aufscheinenden Worte finden sich im Evangelium des Johannes 14,6 überliefert.
Seit der Renaissance wurden Münzen gerne als Vorlagen verwendet, um sie als Zeichnung wiederzugeben oder sie gar mit eigenen Erfindungen zu füllen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Zeichnung mit dem Kopf des Titus, die Marcantonio Raimondi für eine Kupferstichfolge schuf. Eine vergleichbar hieratisch strenge Profilauffassung ist bei Parmigianinos Selbstportrait in der Albertina, Wien, erkennbar.
Die vorliegende Zeichnung kommt einem Kupferstich Aenea Vicos nahe, der seitenverkehrt das Bildnis Christi im Profil wiedergibt, umgeben vom Schriftzug: "GIESU CHRISTO / FIGLIVOL DI DIO", der sich als Teil eines aufwendig mit Putten, Draperien aus Stoff und Rollwerkornamentik geschmückten, allerdings hochoval geformten Rahmen zeigt. Die Büste Christi, auch die Haartracht, ist gleichwohl mit der des vorliegenden Blattes vergleichbar.
Möglicherweise entstand die Düsseldorfer Zeichnung um in den Kupferstich übersetzt zu werden; sie könnte von einem Künstler aus der Emilia oder Rom entworfen sein.
(Sonja Brink 2017)
KlassifikationGrafik - Zeichnung
CopyrightFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 429.
ObjektnummerKA (FP) 6503
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Bogenschützen
Jacopo di Giovanni di Francesco , gen. Jacone
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Groteske Brustfiguren
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Die hl. Cäcilie
1. Hälfte 17. Jahrhundert
Die drei Marien
Unbekannt
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Kniende männliche Gewandfigur nach links
Meister "Esiguo"
Mitte 15. Jahrhundert
Erwin Heerich, Tor, 1987
Erwin Heerich
1987
Die Klage der Malerei
Federico Zuccari
vor 1579
Pferd, von einem Löwen geschlagen
Unbekannt
16. Jahrhundert
Zwei Löwen
Girolamo Muziano
16. Jahrhundert