Skip to main content
Francesco Vanni (Künstler*in), Die hl. Katharina von Siena umarmt das Kruzifix, um 1591
Die hl. Katharina von Siena umarmt das Kruzifix
Die hl. Katharina von Siena umarmt das Kruzifix
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 294

Die hl. Katharina von Siena umarmt das Kruzifix

Titel InventarHeilige
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1565 - 1609)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungum 1591
Material/TechnikRötel, mit Graphitstift quadriert, auf bräunlichem Papier
MaßeBlattmaß: 10,6 × 7,7 cm
BeschreibungMit geschlossenen Augen schmiegt sich das Haupt der Dargestellten, einer hl. Katharina, entrückt an ein kleines Kreuz, welches sie mit beiden Händen innig umfasst. Ihr rechter Arm ruht auf einem Totenschädel. An einem Tisch sitzend, ist die Heilige nahansichtig gegeben. Eine bogenförmige Einfassung des oberen Bildfeldes, verweist auf die Form des auszuführenden Gemäldes.
Peter Anselm Riedl erkannte als erster den Zusammenhang der Düsseldorfer Zeichnung mit einer Bahrentafel der Bruderschaft Santa Caterina in Fontebranda, Siena. Meist wurden vier dieser kleinen Holztäfelchen, nach innen und nach außen blickend, am Kopf- und am Fußende der Bahre angebracht. Die Bemalung der Täfelchen wurde häufig angesehenen Künstlern überlassen. So von Schmuck umgeben trugen die Laien-Bruderschaften ihre Mitglieder feierlich zu Grabe.
Zwar fehlt der Heiligen noch die Dornenkrone und auf dem Kreuz ist der Leib Christi nur angedeutet zu sehen, doch findet man diese Einzelheiten auf einem weiteren Blatt, welches heute im Louvre, Paris, bewahrt wird. Als Vorzeichnung diente diese Francesco Villamena zur Umsetzung in den Kupferstich.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 – 07.01.2018
Genf, Musée d´art et d´histoire: Idea et Inventio

24.03.2017 – 18.06.2017
Düsseldorf, SMKP: Idea et Inventio

Literatur/QuellenBruno Santi, in: L'Arte a Siena sotto i Medici, 1555-1609, Ausst.-Kat. Siena, hrsg. v. Enzo Carli, Rom 1980, unter Kat. 50 b

Françoise Viatte, Inventaire Générale des Dessins italiens III, Dessins toscans XVIe - XVIIIe siècles, Bd. 1, 1560-1640, Paris 1988, unter Kat. 514

Peter Anselm Riedl, in: Die Kirchen von Siena, hrsg. von Peter Anselm Riedl und Max Seidel, Bd. 2.1.1, München 1992, S. 270-271

Cristiana Garofalo, Francesco Vanni, Siena 1563–1610, in: Nel Segno di Barocci, hrsg. v. Anna Maria Ambrosini und Marina Cellini, Mailand 2005, S. 346-369 (S. 363, Anm. 56)

Marco Ciampolini, Pittori senesi del Seicento, 3 Bde, Bd. 3, Siena 2010, S. 953

Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 69
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Buddha Shakyamuni in Meditationshaltung
Unbekannt
16./17. Jahrhundert
Die Klage der Malerei
Federico Zuccari
vor 1579
Hans Heuser, Kriegerdenkmal Wersten, 1934
Hans Heuser
2.2.1934
Johannes der Täufer mit Lamm und Schriftband
Parmigianino
spätes 16. Jahrhundert
Christus, das Kreuz tragend
Bartolomeo Passarotti
um 1585
Doppelschilling
Wilhelm I., Herzog von Jülich, Regentschaft 1328-1361
1328-1361
Triumph des Kreuzes
Unbekannt
Anfang 17. Jahrhundert
Schmuckkästchen
Spätes 16.– frühes 17. Jahrhundert
BEN.B 1979/2 b - Leuchter
Karl Gottlieb Lück
1771
BEN.B 1979/2 a - Leuchter
Karl Gottlieb Lück
1771
Birmanische Buddha-Stehle
Unbekannt
17./18. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu