Skip to main content
ObjektnummerKA.SB1925

Expo-Steine

ObjektbezeichnungBodenbelaggestaltung
Hersteller*in
Eigentümer*in
Besitzer*in
Datierung2012
Material/TechnikPflasterseine in Rot und Grau
BeschreibungEiner über den Pflasterseinen im Innenhof des Rathauses angebrachten Informationstafel ist zu entnehmen, dass die Pfalsterseine, ehemals Teil desselben, an den erfolgreichen Auftritt der Landeshauptstadt von Mai bis Oktober 2010 bei der Weltausstellung EXPO in Shanghai erninnern. Dort war Düsseldorf als "Urban Best Practice Area", aufgrund der gelungenen Verbindung von Lebensqualität und wirtschaftlichem Erfolg, vorgestellt worden. Auf einer Fläche von 400 m² war in Pflasterseinenen eine Verkleinerung der Rheinufergegend zwischen Burgplatz und Medien-Hafen nachgebildet worden.
Klassifikation(en)
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Reinhard Graner
1937 / 1959
Schneider Wibbel
Kurt Räder
1971
Die alte Bockhalle in Düsseldorf
Gerhard Janssen
ca. 1890
Programmheft "Coppélia am Montmartre". Premiere am 8.11.2003 an der Deutschen Oper am Rhein, Dü ...
Youri Vàmos
08.11.2003 (2003/2004)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Léo Delibes
21.05.1986 (1985/1986)
Perspektivtheater mit Gärtnern und Adeligen
Martin Engelbrecht
Mitte 18. Jh.
Objekttyp Inszenierung
William Shakespeare
01.06.2010 (2009/2010)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu