Skip to main content
Barbara Wille: Blickfang, 2021
Blickfang
Barbara Wille: Blickfang, 2021
Barbara Wille: Blickfang, 2021
Foto: Nicolas Grosch © Kunstkommission
ObjektnummerKA.SB857

Blickfang

ObjektbezeichnungSkulptur
Künstler*in
Eigentümer*in
Besitzer*in
Datierung2021
Material/TechnikStahl, pulverbeschichtet
MaßeVier goldfarbene Rahmen jeweils (H x B): 6 m × 8 m, die an den vier Seiten des Gebäudes über die Balustraden der Dächer hinaus in den Stadtraum ragen.
BeschreibungBlickfang ist ein weithin sichtbares Zeichen, das die herausragende Bedeutung des Gebäudes einfängt. An vier prominenten Stellen auf dem Dach sind große, goldschimmernde Stahlrahmen platziert. Ihre Ausrichtungen nehmen die Achsen der einzelnen Gebäudeteile und der umgebenden Straßen auf. Die Rahmen ragen über die Dachkante hinaus in den Luftraum der Stadt. Sie fangen nicht nur den Blick und das Interesse der Passanten ein, sondern spiegeln auch unsere Erwartungen und öffnen sich für etwas Neues. Diese Offenheit steht für das Potential von Kunst und Kultur. Die Rahmen sind vieldeutig und universell. Sie sind Bühne, Fenster, Bild und Schild, Projektion unserer Träume, Sehnsüchte und Perspektiven.
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright DigitalisatFoto: Nicolas Grosch © Kunstkommission
Literatur/Quellenkunstkommission-duesseldorf.de
Kunstkommission Düsseldorf- Kommission für Kunst im öffentlichen Raum

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu