Skip to main content
Unbekannt (Ausführung), Hängelampe mit verschiedenfarbigen Ösen, wahrscheinlich 1000–1050
Hängelampe mit verschiedenfarbigen Ösen
Hängelampe mit verschiedenfarbigen Ösen
Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Object numberP 1967-11

Hängelampe mit verschiedenfarbigen Ösen

TitelHanging lamp with multicoloured eyelets
NameLampe
Ausführung
Datewahrscheinlich 1000–1050
MediumEntfärbtes, blaues und violettes Glas, formgeblasen
ReignIslam
Dimensions(H x D): 11 x 10,9 cm
DescriptionBauchig, mit weit ausladendem Hals und Fuß. Neun frei aufgelegte Ösen für Hängeketten, alternierend in Farblos, Blau und Violett. Im Gefäßinnern röhrenförmige Dochthülse.
Classifications3D Kunst - Glaskunst
Entstehungsort
Entstehungsort
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Bibliography Text- Saldern, Antike u. Islam, 1974, Kat. Nr. 321
- Saldern, Alte Gläser, 1968, Nr. 13
- JGS X, 1968, p. 184, Nr. 27
- Ricke, Ausgewählte Werke, 1980, S. V-6
- Ricke, 2500 Jahre, 1987, Kat. Nr. 36
- Ricke, Glaskunst. Reflex der Jahrhunderte, 1995, S. 40, Nr. 52.
- Simone Walker, Schadenskatalog für Glasobjekte, hrsg. vom Restaurierungszentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf, Düsseldorf 2014, Abb. S. 79.
Institution Kunstpalast
MarkingsUnbezeichnet.
Schlaufenfadenbecher
Unbekannt
ca. 1250–1315
Unbekannt
3.–4. Jahrhundert n. Chr.
Fadenglas-Vase
Andries Dirk Copier
1981
Mosaikglas-Teller
Unbekannt
27 v. Chr.–100 n. Chr. (frühe römische Kaiserzeit), oder ca. 200 v. Chr.
Mosaikglas-Bechervase
Unbekannt
2. Hälfte 20. Jahrhundert
"Majakka"
Oiva Toikka
1964
Flasche
Unbekannt
Vermutlich 6.–8. Jahrhundert n. Chr.
Kanne
Unbekannt
8.–10. Jahrhundert
Vasenensemble "Bambu"
Laura Diaz de Santillana
1996
Henkelkanne
Unbekannt
4.–5. Jahrhundert
Kanne
Unbekannt
2.–3. Jahrhundert n. Chr.
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree