Heiko Mathias Förster
- Heiko Mathias Förster
geboren 1966
GeschlechtMännlich
1999 folgte Förster einem Ruf nach München und übernahm den Posten des Chefdirigenten der Münchner Symphoniker, den er bis zum Ende der Saison 2005/2006 innehatte. Neben seiner Arbeit als Chefdirigent des Münchner Ensembles etablierte sich Heiko Mathias Förster mit seinen Operndirigaten beim Internationalen Musikfestivals im Chiemgau auch als Operndirigent.
Weitere, zum Teil internationale Engagements führten darüber hinaus zu gemeinsamen Arienabenden mit Interpreten wie José Cura, Angela Gheorghiu und Rolando Villazón. In der Saison 2004/2005 begleitete Heiko Mathias Förster den Tenor Joseph Calleja bei seinem München-Debüt. Im Frühjahr 2007 dirigierte Heiko Mathias Förster die Münchner Symphoniker auf der ersten Deutschlandtournee der Mezzosopranistin Elina Garanca.
Mit Beginn der Saison 2007/2008 übernahm Heiko Mathias Förster als Generalmusikdirektor die musikalische Leitung der Neuen Philharmonie Westfalen und leitete auch Konzerte des Orchesters in Zürich, Basel, München und Köln.
Heiko Mathias Förster dirigierte als Gast Orchester auf der ganzen Welt, so zum Beispiel das Orquestra Sinfonica de Santiago de Chile, das Moscow Philharmonic Orchestra, die Stuttgarter Philharmoniker, die Staatskapelle Halle, die Berliner Symphoniker, das Orchestre de Colonnes Paris, das Orchestra del Gran Teatre del Liceu Barcelona, das Orchester des Nationaltheaters Mannheim, das China National Orchestra Beijing, die NDR Radiophilharmonie Hannover, das Bayerische Staatsorchester und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Heiko_Mathias_F%C3%B6rster [Stand: Dezember 2010]
GeburtsortCrivitz
GND-Nummer134868498
VIAF-Nummer65875354
Nationalität: deutsch
deutsch, geboren 1948