Skip to main content

Feline van Dijken

Andere Namen
  • Feline van Dijken
GeschlechtWeiblich
BiographieFeline van Dijken studierte an der Königlichen Ballettschule Den Haag und der Heinz-Bosl-Stiftung München sowie in Sommerkursen des Royal Ballet London und des Juilliard Summerdance Intensive.

2005 engagierte sie Ivan Liška in das Corps de ballet des Bayerischen Staatsballetts, wo sie Partien in ¿Giselle¿, ¿Raymonda¿, ¿La Bayadère¿, ¿Kameliendame¿, Michel Fokines ¿Shéhérazade¿, Hans van Manens ¿Großer Fuge¿ und Martin Schläpfers Uraufführung ¿Violakonzert/II¿ sowie in Choreographien von Lucinda Childs, Itzik Galili, Jacopo Godani und Jirí Kylián tanzte.

Seit 2009 ist sie Mitglied des Balletts am Rhein, wo sie u.a. in Choreographien von George Balanchine, Kurt Jooss, Regina van Berkel, Nils Christe, Merce Cunningham, William Forsythe, Jirí Kylián, Hans van Manen, Martin Schläpfer und Twyla Tharp zu erleben war. Zudem war sie Solistin in George Balanchines ¿Mozartiana¿ und Jerome Robbins¿ ¿The Concert¿.

Quelle: https://operamrhein.de/de_DE/person/feline-van-dijken.47023 [Stand: Juli 2018]
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu