Skip to main content

Cécile Schortmann

Andere Namen
  • Cécile Schortmann
geboren 1971
GeschlechtWeiblich
BerufJournalistin
BiographieCécile studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Psychologie (Abschluss: Magister). Nebenbei arbeitete sie am Residenztheater in München, machte Praktika bei Antenne Bayern, RTL München, beim Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg und bei der Deutschen Welle. 1998/99 absolvierte sie beim Hessischen Rundfunk (hr) in Frankfurt am Main ein bi-mediales Volontariat mit fachlichem Schwerpunkt im Bereich Kultur von hr-fernsehen und Hörfunk.

Seit 1999 berichtet Cécile Schortmann für das hr-fernsehen über aktuelle, gesellschaftspolitische und kulturelle Themen. Ferner moderiert sie das TV-Magazin Hauptsache Kultur und Sondersendungen zur Frankfurter Buchmesse, documenta, zum Rheingau Musik Festival und zu anderen Anlässen. Von 2004 bis 2008 präsentierte sie die hr-Sendung Bilderbogen.

2008 wählte die ARD sie als Moderatorin für das 3sat-Magazin Kulturzeit aus, als Nachfolgerin von Gert Scobel. Für 3sat hat sie auch von den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt (Ingeborg-Bachmann-Preis) und von der Berlinale berichtet, ferner leitete sie Diskussionsrunden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/C%C3%A9cile_Schortmann [Stand: März 2013]
GND-Nummer1023714000
VIAF-Nummer251091482