Skip to main content

Objekte von: Cécile Schortmann

Künstler*inneninfo
Cécile Schortmanngeboren 1971

Cécile studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Psychologie (Abschluss: Magister). Nebenbei arbeitete sie am Residenztheater in München, machte Praktika bei Antenne Bayern, RTL München, beim Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg und bei der Deutschen Welle. 1998/99 absolvierte sie beim Hessischen Rundfunk (hr) in Frankfurt am Main ein bi-mediales Volontariat mit fachlichem Schwerpunkt im Bereich Kultur von hr-fernsehen und Hörfunk.

Seit 1999 berichtet Cécile Schortmann für das hr-fernsehen über aktuelle, gesellschaftspolitische und kulturelle Themen. Ferner moderiert sie das TV-Magazin Hauptsache Kultur und Sondersendungen zur Frankfurter Buchmesse, documenta, zum Rheingau Musik Festival und zu anderen Anlässen. Von 2004 bis 2008 präsentierte sie die hr-Sendung Bilderbogen.

2008 wählte die ARD sie als Moderatorin für das 3sat-Magazin Kulturzeit aus, als Nachfolgerin von Gert Scobel. Für 3sat hat sie auch von den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt (Ingeborg-Bachmann-Preis) und von der Berlinale berichtet, ferner leitete sie Diskussionsrunden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/C%C3%A9cile_Schortmann [Stand: März 2013]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Programmheft "Poeten, Virtuosen, Charaktere" am 9. Juni 2013 - Opernhaus Düsseldorf im Rahmen d ...
Deutsche Oper am Rhein
09.06.2013 (2012/2013)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu