Skip to main content
ObjektnummerBEN.GKM-GR-2018/1

Prospectus HORTI et DOMICILII in Suburbio Josephino ad DN. HOCKGE scribam provincialem pertinentis.

KurztitelAnsicht des Hauses und Gartens von Johann Martin Hocke in der Josephsstadt in Wien
Serientitelaus: [Zweites Buch:] Vera et accurata delineatio [...] [Deutscher Titel:] Wahrhaffte und genaue Abbildung / Sowohl der Keyßerl: Burg und Lust-Häußer, / als anderer Fürstl. Und Gräffl. / oder sonst anmuthig und merckwürdiger Palläste und schönen Prospecte, / welche / Theils in der Keyßerl. Residentz-Statt Wien / Theils in denen umliegenden Vorstätten und nächsten Gegend anzutreffen [...] Nun aber verlegt und an Tag gegeben / Durch Johann Andreas Pfeffel, der Keyßerl: May: Hoff-Kupfferstecher / in Augspurg. / Anno MDCCXXV. [1725] [...] Anderer Theil.
Titel DeutschProspect eines Garten und Haußes in der Josephs Stadt, He Hockge Landschreibern zugehörig.
ObjektbezeichnungGartendarstellung
Datierungum 1719
Material/TechnikKupferstich und Radierung, koloriert, auf Papier
MaßeBlattmaß: 28,4 x 39,9 cm
Plattenmaß: 23,3 x 34,3 cm
BeschreibungAnsicht des Hauses von Johann Martin Hocke in Wien. Vor der Haus erstreckt sich ein Broderieparterre, dessen Kompartimente von Skulpturen und Vasen auf Postamenten begleitet wird. Dazwischen stehen pyramidal und kegelförmig geschnittete Formgehölze. Am vorderen Rand dominiert eine Staffagegruppe: An einem runden Tisch sitzen drei Frauen und ein Mann, die musizieren. Ein weiterer Mann lauscht stehend. Weitere Personen gehen im Park spazieren.
Klassifikation(en)
Dargestellter Ort
Literatur/QuellenRichard Perger: Der Gartenpalast Hocke in der Josefstadt. In: Mitteilungen, Berichte, Notizen aus dem Bezirksmuseum Neubau 10/Mai 1983, S. 11 ff.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu