Skip to main content
Gärtnerlehrbrief Georg Schündler
Gärtnerlehrbrief für Georg Schündler unter Fürst Alois I. von Liechtenstein
Gärtnerlehrbrief Georg Schündler
Gärtnerlehrbrief Georg Schündler
ObjektnummerBEN.GKM-AU-2007/5

Gärtnerlehrbrief für Georg Schündler unter Fürst Alois I. von Liechtenstein

KurztitelGärtnerlehrbrief für Georg Schündler
ObjektbezeichnungUrkunde - Gärtnerlehrbrief
Empfänger*in
Unterzeichner*in
Datierung16. Juni 1785
Material/TechnikFeder, schwarze Tinte, Tusche auf Pergament, rotseidenes Band, gedrechselte Elfenbeinkapsel
Maße(H x B): 35 x 52 cm
BeschreibungDer Brief wurde in Schloss Feldsberg/Niederösterreich ausgestellt. Heute gehört das Schloss zum Ort Valtice in Tschechien.

Blatt ist kalligraphisch reich ausgeschmückt. In der Mitte oben befindet sich das fürstliche Wappen. Seitlich sitzen in einer pflanzendurchrankten Rocaille-Architektur 2 Putten sowie eine Flora. Der untere Rocaille geschmückte Rand ist umgeschlagen und enthält ein rosafarbenes Seidenband, das von einer Beinkapsel zusammen gehalten wird. Hierin ist noch das Siegel erhalten: Eine bekrönte Rocaillekartusche zeigt eine Ananaspflanze in einem Topf.
Der umgeschlagene Rand enthält die Unterschrift des Gärtnermeisters.


KlassifikationDruck- und Schriftgut - Amtliches Dokument/ Formular
Spanische Musikanten
Karl Gottlieb Lück
1762/1775
BEN.B 1999/6 - Ruhende Diana
Johann Wilhelm Lanz
1759/1762
BEN.B 214 - Ländliches Paar
Johann Wilhelm Lanz
1759/1762
BEN.B 1974/4 - Wandergesell
Johann Wilhelm Lanz
1759/1762
Gärtnerin
Porzellanmanufaktur Frankenthal
1767
Landmann mit Blumenkorb
Johann Wilhelm Lanz
1756/1759
Untertasse mit Schuppenmuster
Porzellanmanufaktur Frankenthal
1767
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu