Skip to main content
Gärtnerlehrbrief Johann Heinrich Ulbrich
Gärtnerlehrbrief für Johann Heinrich Ulbrich unter dem Grafen Heinrich XXIV. Reuß auf Schloss Köstritz
Gärtnerlehrbrief Johann Heinrich Ulbrich
Gärtnerlehrbrief Johann Heinrich Ulbrich
ObjektnummerBEN.GKM-AU-2013/3

Gärtnerlehrbrief für Johann Heinrich Ulbrich unter dem Grafen Heinrich XXIV. Reuß auf Schloss Köstritz

KurztitelGärtnerlehrbrief für Johann Heinrich Ulbrich
ObjektbezeichnungUrkunde - Gärtnerlehrbrief
Unterzeichner*in
Datierung3. Mai 1741
Material/TechnikFeder, schwarze Tinte, Tusche auf Pergament, grünes Band, Holzkapsel (Unterteil) mit Siegel
MaßeBlattmaß: 40 x 64 cm
BeschreibungDeutsche Kursive in schwarzer Tinte, die Eingangszeilen reich kalligrafiert. Oben in der Mitte das Wappen des Grafen Reuß. Auf der linken Seite befindet sich ein Zitronenbäumchen, auf der rechten ein Orangebäumchen in blauen Kübeln, die mit Initialen RP versehen sind. Unter den Kübeln ist jeweils eine rosafarbene Rosenblüte zu sehen. Am oberen Rand sind rechts und links vom Wappen jeweils eine blaue und eine gelbe Blüte dargestellt. Blüten und Kübel sind in die reiche Kalligrafie des Randes eingebunden.

Die Plica am unteren Rand enthält ein einfaches grünes Seidenband, das die Buchsbaumkapsel mit dem Siegel des Schlossgärtners enthält. Der Deckel der Kapsel fehlt. Außerdem wurde das Seidenband unterhalb der Kapsel abgeschnitten. Unter der Klappe findet sich auch die Unterschrift des Gärtners. Das Siegel zeigt ein viereckigen Pflanzkübel mit einem Hochstämmchen. Am Rande ein Wahlspruch, der allerdings unleserlich ist. Dazu weitere Attribute, die nicht zu erkennen sind.



KlassifikationDruck- und Schriftgut - Amtliches Dokument/ Formular
Eigentümer/DanksagungAnkauf über die Roland-Weber-Stiftung
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu