ObjektnummerTMIN_2011-2012 Düsseldorf44
Rosenmondach d'r Zoch kütt
UntertitelKomödie in zwei Akten
Theatergruppe
Rheinische Bühne Düsseldorf
(gegründet 2009)
Regie
Helga Reck
Bühnenbild
Jacques Tilly
(geboren 1963)
Kostüm
Jacques Tilly
(geboren 1963)
Datierung04.05.2012 (2011/2012)
BeschreibungInhalt:Rosenmontag in einem Wohnzimmer auf der Bilker Strasse. Der Höhepunkt im Karneval und für die Gattin des Präsidenten einer Karnevalsgesellschaft die Gelegenheit, sich als Gastgeberin zu zeigen: Der Rosenmontagszug kommt doch an ihrem Balkon vorbei.
Nichts ist wie immer, der Ablauf des Rosemontages, in vielen Jahren zu Routine geworden wird empfindlich gestört. Selbst die erste Tasse Kaffee kann schon nicht in Ruhe genossen werden: Ihr Mann, Präsident einer Karnevalsgesllschaft erscheint erst zum Frühstück von einer Sitzung. Aber was für eine und wo? Der Sohn steht kurze Zeit später unbeholfen mit einem großen Problem im Wohnzimmer.
Die Schwester, Millionärswitwe, hat sich angekündigt, mit ihrer Nichte und deren Freundin. Die zwei sind wenig begeistert und absolut spaßfrei dabei. Die nervige Nachbarin mit ihrem Putzfimmel würde es reichen, am Buffet stehen zu dürfen. Eine Fußpflegerin stolpert herein und wie die Polizei klingelt ist alles zu spät. Altbier und Killepitsch wirken. Es kommt erstaunliches an das Tageslicht und zum Schluss gibt es eine Überraschung.
Quelle: http://www.rheinische-buehne-duesseldorf.de/ [Stand: Juni 2012]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungUraufführung
In Sammlung(en)
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
TM Inszenierung