ObjektnummerJ 1963-39 (21)
Munesada, Kuronushi und Komachi am Pass von Ausaka | Aus dem Kabuki-Schauspiel Die junge Dichterin Onono Komachi in zwölf Lagen festlicher Seide
ObjektbezeichnungŌban-Triptychon
Künstler*in
Kunisada
(Designer) (JP, 1786 - 1865)
Verlag
Kaijudō Ebiya Rinnosuke
Datierung1850
Material/TechnikFarbholzschnitt
MaßeBlattmaß 1: 36,5 x 25,4 cm
Blattmaß 2: 36,7 x 25,3 cm
Blattmaß 3: 36,7 x 25,5 cm
BeschreibungDas Schauspiel handelt von der abenteuerlichen Verfolgung der kaisertreuen Brüder Munesada und Yasuada durch den machtgierigen Kuronushi. In der Szenenfolge Liebesleid an der Grenzschranke zum Schnee flüchtet Munesada unerkannt in ein Haus am Grenztor des Osaka-Berges, wo ihn seine Braut Komachi sucht. Der angebliche Grenzwächter Sekibei ist in Wirklichkeit Kuronushi (Ichikawa Ebizō V., Mitte), der beim Anblick der schönen Komachi (Onoe Baiko IV., links) begreift, dass seine Leute nicht Munesada (Sawamura Chōjurō V., rechts), sondern dessen Bruder Yasusada getötet haben. (vgl. Kat.-Nr. 32, 87 und 126).Blattmaß 2: 36,7 x 25,3 cm
Blattmaß 3: 36,7 x 25,5 cm
Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Ausstellungsgeschichte27.09.2014 - 01.02.2015
Essen, Museum Folkwang: Inspiration Japan – Monet, Gaugin, van Gogh
Literatur/QuellenSamurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011Essen, Museum Folkwang: Inspiration Japan – Monet, Gaugin, van Gogh
Ukiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990
Kuniyoshi 1798–1861 Kunisada (Toyokuni III) 1786–1865, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1962, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf, Kat. 36
Institution
Kunstpalast
Abteilung
Kunstpalast - Graphik
Stempel/Zeichenl. »Ichiyōsai Toyokuni ga«, M. »Kōchōrō Toyokuni ga«,
r. »Toyokuni ga« (in toshidama)
l. »Ichiyōsai Toyokuni ga«, M. »Kōchōrō Toyokuni ga«,
r. »Toyokuni ga« (in toshidama)
r. »Toyokuni ga« (in toshidama)