Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Nora oder ein Puppenheim
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
ObjektnummerTMIN_2011-2012 Dortmund1

Nora oder ein Puppenheim

Autor*in (NOR, 1828 - 1906)
Theater (gegründet 1904)
Regie (geboren 1972)
Datierung30.09.2011 (2011/2012)
BeschreibungInhalt:
Weihnachten steht vor der Tür und mit der neuen Stelle des Bankdirektors, die Torvald Helmer im neuen Jahr antreten wird, scheinen sich seine Karrierehoffnungen und die Träume seiner Frau Nora zu erfüllen. Doch ein entlassener Angegestellter aus Helmers Bank versucht Nora wegen einer vergangenen Verfehlung zu erpressen: sie hatte vor vielen Jahren einen Schuldschein gefälscht, um ihrem Mann das Leben zu retten. Am Ende ist nichts mehr wie es war: Helmer ist besorgt um seinen guten Ruf und seine Karriere. Er verbietet Nora, fortan ihre drei Kinder zu erziehen. Nun muss sich Nora entscheiden: Kann sie so weiter gemeinsam mit Helmer leben?

Das Stück basiert auf dem Schicksal der Schriftstellerin Laura Kieler, die wegen Urkundenfälschung von ihrem Mann verlassen wurde, ihre Kinder nicht mehr erziehen durfte und dann in die Psychiatrie eingewiesen wurde.

Quelle: http://www.theaterdo.de/ [Stand: Oktober 2011]
KlassifikationInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu