Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Warten auf Godot
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
ObjektnummerTMIN_2010-2011 Köln16

Warten auf Godot

UntertitelStück in zwei Akten
Autor*in (1906 - 1989)
Theater (gegründet 1948)
Regie (geboren 1968)
Bühnenbild (geboren 1969)
Datierung27.05.2011 (2010/2011)
BeschreibungInhalt:
Unmittelbar vor dem Schreiben von "Warten auf Godot" las er den Erlebnisbericht eines Überlebenden aus Mauthausen. Beckett selbst floh 1942 erfolgreich vor den Nazis aus Paris in die französische Provinz. Nicht so sein bester Freund. Alfred Perón, leitendes Mitglied von Becketts Zelle in der Pariser Résistance, wurde verhaftet und im Lager Mauthausen getötet. Die dortigen Zustände waren Beckett schmerzlich detailreich bewusst.

Quelle: http://www-schauspielkoeln.de/ [Stand: Juni 2011]
KlassifikationInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Objekttyp Inszenierung
Samuel Beckett
12.01.2018 (2017/2018)
Objekttyp Inszenierung
Theater Dortmund
11.11.2012 (2012/2013)
Programmheft "Endspiel" von Samuel Beckett. Premiere am 17.12.2005 auf der Probebühne, Düsseldo ...
Samuel Beckett
17.12.2005 (2005/2006)
Programmheft Ballett am Rhein - reprise.02
Morton Feldmann
30.05.2012 (2011/2012)
Objekttyp Inszenierung
Morton Feldmann
30.04.2010 (2009/2010)
Programmheft zu "Glückliche Tage" von Samuel Beckett. Düsseldorf, 12.4.2014 (2013/2014)
Düsseldorfer Schauspielhaus
2014
Programmheft Ballett am Rhein - reprise.02
Deutsche Oper am Rhein
2012
Programmheft "Die Möwe" von Anton Tschechow
Düsseldorfer Schauspielhaus
2010
Programmheft "Die Fledermaus" von Johann Strauß (Sohn). Premiere an der Deutschen Oper am Rhein ...
Deutsche Oper am Rhein
2018-2020
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu