Skip to main content

Katrin Nottrodt

Andere Namen
  • Katrin Nottrodt
geboren 1969
GeschlechtWeiblich
BiographieKatrin Nottrodt studierte Bühnen- und Kostümbild in den Klassen von Prof. Wilfried Minks an der Hochschule der Bildenden Künste in Hamburg und Prof. Karl-Ernst Herrmann an der Akademie der Bildenden Künste in München.

Seit 1992 ist sie freiberuflich tätig und entwarf zahlreiche Bühnenbilder für renommierte nationale und internationale Theater. Während erste Produktionen in den Fabrikhallen auf Kampnagel in Hamburg stattfanden, ist sie seit geraumer Zeit für Bühnen, Festivals und Theater wie das Thalia Hamburg, die Schauspielhäuser Düsseldorf, Hamburg und Hannover, Schauspiel Köln und Stuttgart, Kammerspiele Hamburg und München, Deutsches Theater und Komische Oper Berlin, sowie für das das Burgtheater Wien tätig. Internationale Produktionen führten sie nach Großbritannien, Österreich, Norwegen, Schweden, Schweiz und Kolumbien. 2006 und 2007 war sie für die Ruhrfestspiele Recklinghausen, die Schwetzinger Schlossfestspiele, sowie Salzburger Festspiele und `Festival d¿Avignon¿ 2012 engagiert.

Künstlerisch war vor allen Dingen die enge Zusammenarbeit mit dem Regisseur Nicolas Stemann prägend. Hierbei wurde sie mit den Entwürfen der Bühnenbilder zu Uraufführungen von Werken der Autorin Elfriede Jelinek, wie ¿Das Werk¿, ¿Ulrike Maria Stuart¿, ¿Babel¿ und ¿Die Kontrakte des Kaufmanns¿ betraut. 2010 erweiterte sie ihr künstlerisches Schaffen mit ¿La Périchole¿ um den Bereich Oper/Operette, es folgten die Uraufführungen ¿Rein Gold¿ an der Staatsoper Berlin, sowie ¿ Peer Gynt¿ an der Norske Opera in Oslo in 2014.

Quelle: http://buehnenbildnerin-nottrodt.de/vita.html [Stand: August 2017]
GeburtsortEckernförde
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu