Skip to main content
Frans Snyders (Künstler*in), Stillleben - Korb mit Trauben, Vögeln und Erdbeeren, um 1612–1613
Stillleben - Korb mit Trauben, Vögeln und Erdbeeren
Stillleben - Korb mit Trauben, Vögeln und Erdbeeren
Kunstpalast - LVR-ZMB, Stefan Arendt - ARTOTHEK
ObjektnummerM 119

Stillleben - Korb mit Trauben, Vögeln und Erdbeeren

TitelStill life - Basket with grapes, birds and strawberries
ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in (vor 1579 - 1657)
Datierungum 1612–1613
Material/TechnikÖl auf Eichenholz
MaßeMaße ohne Rahmen: 56,8 × 72,3 cm
Klassifikation(en)
Copyright DigitalisatKunstpalast - LVR-ZMB, Stefan Arendt - ARTOTHEK
Ausstellungsgeschichte1883, Akademie, Berlin
1906, Palais Redern, Berlin, Zur Feier der Silbernen Hochzeit des Allerhöchsten Kaiserpaars Ausstellung von Werken alter Kunst aus dem Privatbesitz der Mitglieder des Kaiser Friedrich-Museums-Vereins
1965, Musées Royaux des Beaux-Arts, Brüssel, Le Siècle de Rubens
Literatur/QuellenInventare
HS 5, Nr.1938/92 (Museumsspende der Düss. Wirtschaft)
HS 9, Nr. 249
HS 14, Nr.(M) 119

Literatur
"Gemälde älterer Meister im Berliner Privatbesitz", Ausst.-Kat., Ausst. Akademie, Berlin 1883, Nr. 103, ("Stilleben mit totem Geflügel")
Wilhelm von Bode, Rez. Zur Ausstellung von Gemälden älterer Meister im Berliner Privatbesitz, in: Jb d. Kgl. Preuß. Kunstslgen., 4, 1883, S. 196 ("Frühstück von Frans Snyders aus dem Besitz des Herrn H. Fränkel (Uhrsaal No. 48)"; in: dass., 2, 1882, eingebunden die Heliogravure der Reichsdruckerei
"Zur Feier der Silbernen Hochzeit des Allerhöchsten Kaiserpaars Ausstellung von Werken alter Kunst aus dem Privatbesitz der Mitglieder des Kaiser Friedrich-Museums-Vereins", Ausst.-Kat., Ausst. Palais Redern, Berlin 1906, Nr. 127
VK Bilder und Gegenstände aus dem Nachlass Geheimrat Herman Frenkel..., Paul Cassirer, Berlin 1932, S. 7, Nr. 33, Tf. 12
Stommel 1939, S. 66
"Kunstmuseum Düsseldorf", Best.-Kat., Kunstmuseum, Düsseldorf 1959, S. 23, Nr. 55
"Kunstmuseum Düsseldorf. Eine Auswahl", Best.-Kat., Kustmuseum, Düsseldorf 1962, Nr. 159
"Gemälde alter Meister aus Düsseldorfer Museumsbesitz", Ausst.-Kat., Hetjens-Museum, Düsseldorf 1946, S. 12, Nr. 157
"Le Siècle de Rubens", Ausst.-Kat., Musées Royaux d. Beaux-Arts de Belgique, Brüssel 1965, S. 251, Nr. 266 Abb.
"1648. Krieg und Frieden in Europa", Ausst.-Kat., Westfälisches LM für Kunst und Kulturgeschichte, Münster / Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück, Münster/Baden-Baden 1980, Zusatzheft, Nr. 197 b
Edith Greindl, Les Peintres Flmands de Nature Morte au XVIIe Siècle, Sterrebeek 1983, S. 76, 377, Nr. 161, Abb. 194 S. 290
"Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof. Führer durch die Sammlungen", Best.-Kat., Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1985/92, S. 90, Nr. 164 Abb. (dat. 1640)
Hella Robels, Frans Synders' Entwicklung. Stillleben- und Tiermaler. 1579-1657, München 1989, S. 77, 84, 85, 161, 250, Nr. 105 Abb. S. 251 (dat. um 1612-13)
"Ein Fest der Malerei. Die niederländischen und flämischen Gemälde des 16. und 18. Jahrhunderts", Best.-Kat., museum kunst palast, Düsseldorf, Leipzig 2005, S. 210f., Nr. 152, mit Abb.
Institution Kunstpalast
Danksagung/WidmungKunstpalast, Düsseldorf
Provenienz? - 1881 Sammlung Christoph van Loo; 1881 Hermann Frenkel (Danzig 21.5.1850 - 26.5.1932 Berlin), Berlin, erworben von van Loo; 20.10.1932 Kunstsalon Paul Cassirer, Berlin, Auktion "Bilder und Kunstgegenstände aus dem Nachlass Geheimrat Hermann Frenkel/....", Kat.-Nr. 33, Tafel XII (unverkauft); [...]; 1938 erworben von der Kunsthandlung Dr. Eduard Plietzsch, Berlin.

Für das Gemälde liegt der Landeshauptstadt Düsseldorf ein Restitutionsgesuch vor, das aktuell geprüft wird. Die Provenienz des Stilllebens wurde zuletzt 2025 in einem vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste finanzierten Forschungsprojekt untersucht.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu