Filmstill, 2022

Regie (deutsch)
Rechtsinhaber*in (deutsch)
Datierungca./ c. 1972
Beschreibung"Dieser Amateurfilm wird hauptsächlich aus dem fahrenden Auto durch die Frontscheibe aufgenommen. Zum Teil sind es sehr kurze Schnitte. Die erste Fahrstrecke führt von der Autobahn nach Hamm (alte Hammer Eisenbahnbrücke), Unterbilk (Volmerswerther Str.), Graf-Adolf-Str. (Kino rechts), Friedrichstadt (Blick auf St. Antonius). Danach blickt die Kamera über die Dächer der Stadt. St. Suibertus in Bilk, großer weisser Schornstein rechts; links St. Peter während Renovierungsarbeiten. Die Kamera ist in der Sequenz langsam. Auch die Sparkassen-Uhr ist zu erkennen. Wieder aus dem Auto: von der Herzogstraße in Friedrichstadt zur Rheinkniebrücke: die Kamera ist meisten statisch, aber hier und da wird seitlich bewegt (sodass der*ie Fahrer*in nie zu sehen ist). Bestimmt ist sie in der Hand von Jemandem. Kleine Runde durch Oberkassel. Das Auto parkt kurz an der Luegallee; das Lichtverhältnis ist anders wenn es weiterfährt.
Fahrt zurück über die Oberkasseler Brücke, wo ein Stück der Befehlsbrücke noch steht (sie wurde 1973 komplett abgebaut). Neue Brücke steht auch schon. Ankunft über die Maximilian-Weyhe-Allee, Sicht aufs Theatermuseum, rein in die Hofgartenstraße mit kurzer Blick auf Dreischeibenhaus links, man sieht den Turm der Johanneskirche, es geht weiter auf den Tausendfüssler, dann wird wegen Gegenlicht sehr wenig erkannt. Es könnte die Berliner Allee sein. Das Bild wechselt extrem schnell. Dann steht die Kamera fest und mehrere Oldtimers werden hintereinander von einer Stelle aus gefilmt.
Jan Wellem Denkmal am Marktplatz, das alte Rathaus wird länger gezeigt. Der Bergischer Löwe auch. Autos befahren die Rheinstraße an den Schlossturm vorbei. Der Burgplatz ist ein großer Parkplatz. Zwei Zwillinge spielen und schauen lachend in die Kamera. Altstadt: Schneider-Wibbel-Gasse, Johanneskirche, dann Sicht auf das Dreischeibenhaus vom Hofgarten, wo eine Frau und die Kinder mit dem Kriegerdenkmal im Hintergrund zu sehen sind. Dann sind sie auf der Rheinkniebrücke, es wird auf die Oberkasseler Brücke gezoomt, die Kamera schleift bis zur Lambertus Kirche, Schlossturm, Mannesmannhochhaus. Dann ist die Familie auf die Rheinwiese, die Kinder rennen und spielen. Der Fluss scheint sehr niedrig zu sein. Sechs Hubschrauber fangen einen Spektakel an, es wird Rauch rausgelassen, zum Teil Lila. Kirmes auf der Wiese. Ende."
Quelle: Océane Gonnet, Filmmuseum Düsseldorf, 2022.
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Dargestellter Ort