Filmstill, 2023
Filmstill, 2023

[Düsseldorf 1936: Reitturnier, Paraden, Aufmärsche]

Datierung1936
Beschreibung"Der mehrteilige Film zeigt verschiedene Situationen in Düsseldorf um 1936. Die Zwischentitel geben Informationen über die Orte und Handlungen. Es beginnt mit dem "Reit- und Fahrturnier im Reiterstadion" (Staufenplatz). Zunächst werden die Reiter von nah gefilmt, danach von der Tribüne aus. Auch das Publikum wird gezeigt, die Menschen sind schick gekleidet, die meisten Männer in Uniform. Einige Menschen machen den Hitlergruß. Es geht weiter mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Düsseldorf im März 1936. Der Zwischentitel zeigt "Rheinlandbesetzung 1936 - Düsseldorf- Ratinger Tor". Dabei steht der*die Kameramann*Frau zwischen dem ehemaligen Hofgärtnerhaus und der Ratinger Tor, filmt links und rechts, ohne den Standpunkt zu bewegen. Es wird Richtung Altstadt einmarschiert. Die Menschen am Straßenrand begrüßen die Soldaten, manchmal mit weißen Tüchern, werden aber dabei kaum gefilmt. Das Augenmerk liegt auf das Militär. Soldaten laufen, sitzen in Autos, auf Motoräder, Fahrräder und Side-car, oder reiten. Ein paar tragen ein Musikinstrument. Einige lächeln fröhlich. Es sind kurze Aufnahmen. Dann marschiert das "II. schwere motorisierte Artillerie-Regiment 62" über die Witzelstraße, im Hintergrund ist die Suitbertuskirche mit dem alten Turm zu erkennen. Die Artillerie fährt vor der statischen Kamera. Im nächsten Episode wird die Einweihung der Reitzenstein-Kaserne 1938 dokumentiert. Angehörigen der Wehrmacht begrüßen sich, kommen auf Pferde an. Ein Mann kommt vor, um mit einem großen Schlüssel das Tor zu öffnen. Kleiner Zug von reitenden Soldaten mit Blasinstrumente geht durch. Zum Schluss eine streng wirkende Parade der Düsseldorfer Garnisonen am Ulanen-Denkmal. Der Ehrenhof ist gut zu sehen. Auch da wird viel Musik gespielt. Die Soldaten laufen oder reiten, viele Autos mit Artillerie fahren aber auch vor. Eine Fliegerstaffel fliegt zwei Mal durch die Luft. Menschen sind in den Bäumen geklettert. Die Oberkasseler Brücke ist mehrfach im Hintergrund zu sehen." Quelle: Océane Gonnet, Filmmuseum Düsseldorf, 2023.
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Dargestellter Ort