Filmstill, 2022

Erwähnt (1906 - 1993)
Rechtsinhaber*in (deutsch)
Datierung1974
Beschreibung"In diesem Film wird ein vielseitiges Bild Düsseldorfs mit den unterschiedlichsten Orten vermittelt, die als repräsentativ für die Landeshauptstadt betrachtet werden können. Er beginnt mit einem Pferderennen auf der Rennbahn in Grafenberg (?). In der Nähe werden Wildschweine, Rehe und Vögel am Wildpark gezeigt. In Düsseldorf Hamm wird von der Höhe die Landschaft mit der Hammer Eisenbahnbrücke im Hintergrund gefilmt, auch die Silhouette der Kirche St. Blasius ist zu erkennen. Daneben ist viel Industrie mit Schornsteinen zu sehen. Weitere Brücken sind zu sehen: Die Rheinkniebrücke und die Oberkasseler Brücke. Die Kamera filmt die Landschaft mit Gewächshäusern und Gärten. Am Schwanenspiegel geht eine Frau spazieren, viele Passant*innen sind unterwegs. Am Dreischeibenhaus werden die Fenster geputzt. Der Tausendfüssler wird noch befahren. Der Schalenbrunnen am Corneliusplatz wird restauriert. Dieselbe Dame sitzt neben den Tritonenbrunnen an der Königsallee. In der Altstadt sind der Löwe mit Anker von Hans Breker und der Gänsebrunnen von Willy Meller zu sehen. Die Kamera macht dann am Rhein einen großen Bogen von der Rheinknie Brücke links zur neuen Oberkasseler Brücke rechts, wo die Behelfsbrücke noch zu sehen ist (sie wurde 1973 abgebaut). Menschen spazieren an der zukünftigen "Rheinpromenade" und in der Nähe des Alten Rathauses. Am Jan Wellem Mahnmal findet das Rheinische Gardetreffen und bestimmt Karneval statt, verkleidete Menschen und ein Zug werden gefilmt."
Quelle: Océane Gonnet, Filmmuseum Düsseldorf, 2022.

KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Dargestellter Ort