Bild nicht vorhanden für Eleni Karaindrou (Musik), TRILOGIA II: I SKONI TOU CHRONOU, 2008

TRILOGIA II: I SKONI TOU CHRONOU

Titel EnglischDust Of Time, The
Sonstiger TitelSkoni Tou Chronou, I
Titel DeutschStaub der Zeit
Musik (geboren 1939)
Datierung2008
BeschreibungKurzkritik
Während ein amerikanischer Regisseur mit griechischen Wurzeln in den italienischen Filmstudios Cinecittà einen Film über das Schicksal seiner Eltern in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vorbereitet, ringt er mit seinen eigenen Zweifeln, seiner Heimatlosigkeit sowie um seine zutiefst traurige Tochter. In einem durch Zeiten und Räume mäandernden Erzählkosmos breitet sich das Leiden einer von Grenzen, Exil und erkämpfter wie erlittener Liebe geprägten Generation sowie deren Einfluss auf ihre Kinder und Kindeskinder zum Jahrtausendwechsel aus. Dabei kann Theo Angelopoulos nur in wenigen bewegenden Momenten an die epische Kraft und Poesie früherer Meisterwerke anknüpfen und verliert sich allzu oft in fahrigen Handlungsfetzen und hölzern aufgesagten Dialogen. - Ab 16.
(fd / cinOmat)

KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk