Bild nicht vorhanden für Eleni Karaindrou (Musik), MIA AIONIOTITA KAI MIA MERA, 1998

MIA AIONIOTITA KAI MIA MERA

ParalleltitelEternità e un giorno, L'
ParalleltitelEwigkeit und ein Tag, Die
ParalleltitelÉternité et un jour, L'
Musik (geboren 1939)
Datierung1998
BeschreibungKurzkritik
Ein vereinsamter griechischer Dichter, der nur noch kurze Zeit zu leben hat, versucht, die letzten Angelegenheiten zu ordnen. Während in seiner Erinnerung Stationen seines Lebens Gestalt annehmen, lernt er einen kleinen albanischen Flüchtlingsjungen kennen, der wie er selbst unbeheimatet in einer fremden Welt lebt. Beide übernehmen Verantwortung füreinander und überwinden ihre (Lebens-)Angst. Ein in langen, extrem ruhigen Einstellungen virtuos komponierter Film über den Verlust der (inneren) Heimat, der verschiedene Zeit- und Erzählebenen miteinander verbindet und eine Welt schafft, in der Vergangenheit und Gegenwart gleichberechtigt nebeneinander stehen. (Kinotipp der katholischen Filmkritik) - Sehenswert.
(fd / cinOmat)

KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk