Brief von Johann August Eberhard an Friedrich Nicolai
Korrespondenz von Johann August Eberhard an Friedrich Nicolai
Brief von Johann August Eberhard an Friedrich Nicolai

Korrespondenz von Johann August Eberhard an Friedrich Nicolai

Absender*in (1739 - 1809)
Empfänger*in (1733 - 1811)
Datierung1779
Beschreibung"Wenn Sie böse auf mich sind, mein werthester Freund, so wird es mich nicht wundern...Bald hätte ich über dem academischen Plunder vergessen Ihnen zu danken für Ihre Beschreibung von Berlin und für das Monumentum aere perennius meines Kupfers. Jedermann findet es ähnlich. Davon kann ich selbst nicht urtheylen, davon aber wohl, daß es schön gearbeitet und daß es Ihrem gehorsamen Diener unter den hohen Häuptern unserer hiesigen Gelehrten Republik ein großes Ansehen gibt. Schicken Sie mir doch noch ein paar Exemplare für gute Freunde...Wenn etwas von Ihrer Bibliothek wieder abgedruckt wird, so schicken Sie es mir doch, so bald als möglich, auf meine Kosten.
Hrn. Moses habe ich geschrieben ; er hat mir aber nicht geantwortet. Machen Sie es ihm doch zur Gewissenssache...In allem Ernst: Bitten Sie Hrn. Moses doch nur ein klein Zettelchen allenfalls offen Ihrem Brief beyzulegen, weil ich ihn etwas um Gott gefragt habe, worüber ich begierig bin, Seine Belehrung zu erhalten. Ich umarme ihn so ehrerbietig-freundschaftlich als ein Schüler seinen Lehrer.-Lassen sie ihn von meiner Bitte hören, vielleicht erweichen sie ihn. Prof. Engel umarme ich gleichfalls... Ich umarme Sie Ganz Der Ihre
Joh. Aug. Eberhard"
Anzahl/Art/Umfang1 eigenhändiger Brief mit Unterschrift