Oswald Achenbach (Künstler*in), Italienische Landschaft mit Zypressen, 1848
Italienische Landschaft mit Zypressen

ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (DE, 1827 - 1905)
Datierung1848
Material/TechnikFeder in dunkelbraun, in hellem rot, braun, grau und grün laviert
MaßeBlattmaß: 24,7 x 35 cm
BeschreibungSeit seinem 18. Lebensjahr reiste Oswald Achenbach regelmäßig nach Italien, um Anregungen für seine Gemälde zu finden und seine Eindrücke immer wieder aufzufrischen. Auf Bleistiftskizzen notierte er sich Farbwerte und zog später im Atelier in Düsseldorf auch Fotografien als Hilfsmittel heran, um italienische Motive aus der Erinnerung zu schaffen. Ähnlich wie sein Bruder Andreas sah er seine Hauptaufgabe im Erfassen von Stimmungen.

Seine Italienische Landschaft von 1848 weist zwar noch erzählerische Elemente wie zwei kleine Rückenfiguren auf, doch wirkt das Blatt als Ganzes durch die Atmosphäre, die der Künstler mit wenigen Pinselstrichen einzufangen wusste.
Die kargen, in grün-grau Tönen gehaltenen Pflanzen im Vordergrund heben sich wirkungsvoll vom helleren Kolorit der Felsen ab. Die Trockenheit der mediterranen Landschaft vermittelt sich dem Betrachter über die stumpfe, tonige Farbigkeit, während sich die mittägliche Sommerhitze durch das ausgeprägte Spiel von Licht und Schatten auf den breit gelagerten Felsen in der Bildmitte ablesen lässt. Flächige Helldunkelkontraste dominieren auch den dramatisch beleuchteten Himmel. Der Künstler setzte sie ebenfalls bei der Gestaltung der Bäume ein: Dunkle, lanzettförmige Zypressen wachsen neben helleren, mit üppigen Kronen ausgestatteten Laubbäumen dem Himmel entgegen.

Oswald Achenbach besuchte von 1835 bis 1841 die Düsseldorfer Akademie, ehe er dort von 1863-1872 die Professur für Landschaftsmalerei inne hatte.
GL
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortDeutschland
Ausstellungsgeschichte17.12.2012 - 31.03.2013
Madrid, Museo Nacional del Romanticismo: Espejos del alma. Paisaje romantic alemán

03.05.1984 - 26.06.1984
Recklinghausen, Ruhrfestspiele, Städtische Kunsthalle: Wer hat Dich Du schöner Wald. Natur zwischen Illusion und Ideal
Literatur/Quellen- Andreas und Oswald Achenbach, Düsseldorf 1997, S. 90, S. 216
- Bunkowsky, Erhard (Hg.): 150 Jahre deutsche Landschaftsmalerei: ihre
Entwicklung von 1800 bis zur Gegenwart, Erfurt 1951, S. 130
- Sitt, Martina u. Ekkehard, Mai: Andreas und Oswald Achenbach.
"Das A und O der Land-schaft", Köln 1997, S. 91
- Kunstmuseum Düsseldorf: Handzeichnungen und Aquarelle des 19.
Jahrhunderts: Aus den Beständen des Kupferstichkabinetts im
Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1965/66, S. 25
- Ausst. Kat. Los Espejos del Alma. Paisaje alemán en el romanticismo, Museo Nacional del Romanticismo, 2012, Nr. 19

ObjektnummerK 1936-39