Skip to main content
Filippo Bellini (Künstler*in), Entwurf eines gerahmten Zwickels mit der Mannalese oder Moses schlägt Wasser aus dem Felsen, 1585/1590er-Jahre
Entwurf eines gerahmten Zwickels mit der Mannalese oder Moses schlägt Wasser aus dem Felsen
Entwurf eines gerahmten Zwickels mit der Mannalese oder Moses schlägt Wasser aus dem Felsen
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 3798

Entwurf eines gerahmten Zwickels mit der Mannalese oder Moses schlägt Wasser aus dem Felsen

Titel InventarDeckenentwurf
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, ca. 1550 - 1603)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierung1585/1590er-Jahre
Material/TechnikFeder in Braun und Schwarz, über schwarzem Stift, braun laviert
MaßeBlattmaß: 19 × 21,6 cm
BeschreibungIn einem nach oben stumpfen Dreieck steht, leicht aus der Mitte gerückt, eine Rückenfigur, die sich an eine Gruppe von Menschen wendet, welche mit Gefäßen hantieren. Der explizite Redegestus und ein kaum ahnbarer Strahlenkranz auf dem Haupt der Figur lassen an Moses und eine Geschichte des Alten Testamentes denken. Möglich wäre eine Darstellung des "Quellwunders", bei dem Moses Wasser aus dem Felsen entspringen lässt. Weiterhin kann das Thema der "Manna-Lese" genannt werden, bei der Moses sein Volk auffordert, das vom Himmel fallende Manna zu bergen. Vorne links und rechts hinter Moses eilen einige Menschen mit großen Krügen herbei, auch findet sich, nur angedeutet, eine Gruppe weiterer Figuren in der entfernten Landschaft wieder, die sich beraten oder versammeln.
Diese fließend und nuancenreich vorgetragene Komposition wird durch einen reich verzierten Rahmen gefasst, der nur zur Hälfte ausgeführt ist, da er klappsymmetrisch ergänzt werden kann. Seine Schmuckelemente bestehen aus einer lockeren Reihung von Putten, Karyatiden in Seitenansicht und einer Kartusche unten in der Mitte, die durch Fruchtgirlanden mit den Seiten verbunden ist. Es hat den Anschein, als bereite die Komposition ein Fresko vor, welches von einem aufwendigen Zierahmen aus Stuck umgeben wird.
SB

KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 – 07.01.2018
Genf, Musée d´art et d´histoire: Idea et Inventio

24.03.2017 – 18.06.2017
Düsseldorf, SMKP: Idea et Inventio
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 76.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenl. L. 2309 "Status Montium"
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu