Heinrich Dreber, genannt Franz Dreber (Künstler*in), Heroische Landschaft mit Landleuten beim Brunnen, 1847
Heroische Landschaft mit Landleuten beim Brunnen

ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (DE, 1822 - 1875)
Datierung1847
Material/TechnikBleistift, aquarelliert
MaßeBlattmaß: 28 x 37,8 cm
BeschreibungHeinrich Dreber wuchs bei dem mit ihm verwandten Hospitalverwalter Franz auf und nannte sich daher auch Franz-Dreber. Er studierte in Dresden, ging 1841 nach München, später nach Rom. Als er 1843 nach Italien aufbrach, ließ er nicht nur seinen Lehrer und Förderer Adrian Ludwig Richter zurück, sondern änderte auch seinen Zeichenstil, der sich an den altdeutschen Meistern orientiert hatte. Damals wusste er in Federzeichnungen eine Landschaft beispielsweise so aufzubauen und zu entwickeln, dass sich die Linien, ohne an Intensität zu verlieren, vom Vordergrund bis in die Ferne gleichmäßig entfalteten.

Ende 1840 bis Anfang der 1850er-Jahre schuf Dreber, der abgesehen von wenigen kurzen Reisen nach Deutschland den Rest seines Lebens in der Umgebung von Rom verbrachte, eine Gruppe von bildmäßig angelegten Bleistiftzeichnungen zu der die Heroische Landschaft mit Landleuten beim Brunnen zählt. Diese Blätter waren dem Künstler Ersatz für Gemälde und stellten gleichzeitig ein wichtiges Bindeglied hin zu den freien Studien der römischen Jahre dar. Sie sind auf der Grundlage von Naturstudien im Atelier "komponiert". In ihnen verschmilzt der Künstler Landschaftsdarstellungen mit idealen, arkadischen Menschen. Mittlerweile sind es nicht mehr die Linien, die die Zeichnung bestimmen, sondern flächige Helldunkelkontraste, die mit dem Bleistift herausgearbeitet werden. Um ihre Bedeutung zu steigern, weisen die Figuren und die vorne rechts zu erkennenden Tiere sparsame farbige Lavierungen auf.

GL

KlassifikationGrafik - Zeichnung
Ausstellungsgeschichte17.12.2012 – 31.03.2013
Madrid, Museo Nacional del Romanticismo: Espejos del alma. Paisaje romantic alemán