ObjektnummerM 251
Panorama-Landschaft mit Blick auf Arnheim
TitelPanorama Landscape with a View of Arnheim
ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in
Jan van Goyen
(NL, 1596 - 1656)
Datierung1646
Material/TechnikÖl auf Leinwand
MaßeMaße ohne Rahmen: 98,5 × 135 cm
Maße mit Rahmen: 124,5 × 162 cm
BeschreibungDas Motiv der am Fluss gelegenen Stadt faszinierte den vielgereisten Künstler zeitlebens. Dabei widmete er sich intensiv in mehr als 20 Fassungen der Silhouette der niederländischen Stadt Arnheim, eingebettet in eine Überschaulandschaft mit niedrigem Horizont. Für das Düsseldorfer Gemälde, das zu den Hauptwerken des Künstlers zählt, wählte van Goyen den Blick von Nordwesten auf die Stadt. Eine Landstraße öffnet den Zugang zum Bildraum, akzentuiert durch den Reiter und drei Männer im Gespräch.Maße mit Rahmen: 124,5 × 162 cm
Aus der Niederung im Mittelgrund erheben sich der mächtige Westturm der Grote Kerk und der Doppelturm der St. Walburgiskerk. Dahinter liegt Hoch-Elten bei Emmerich. Der durch den Bildraum wandernde Blick begleitet den breiten Rheinstrom bis zum lichten Horizont. Abendlicht liegt verklärend über dieser Landschaft und gibt dem Strom eine
graubläuliche Färbung. Die Gestaltung des Himmels in toniger Atmosphäre ist das eigentliche Anliegen des bis Ende des 19. Jhs. vergessenen Künstlers. Die monochromen Tonwerte erinnern auch an den Wandel der Welt und ihre Vergänglichkeit.
Bettina Baumgärtel, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. von Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011
KlassifikationMalerei
Dargestellter Ort
Copyright DigitalisatKunstpalast - ARTOTHEK
Ausstellungsgeschichte1996/1997, Leiden, Stedelijk museum, De Lakenthal - Retrospektive Jan van Goyen
Nov. 2023, Kunstpalast, Düsseldorf, Dauerausstellung
Literatur/QuellenInventarNov. 2023, Kunstpalast, Düsseldorf, Dauerausstellung
HS 14, Nr. (M) 251 ("erworben aus Überschußmittel des WDR, Köln")
Literatur:
HdG 19o7ff., Bd. 8, S. 16 Nr. 13 und S. 228, Nr. 942;
Commemorative cat. of the exhibition of Dutch art held in the galleries of the Royal Academy, Burlington House, Jan.-März 1929, Oxford 1930, S. 43, Nr. 255;
Tentoonstelling van 16e en 17e eeuwsche Hallandsche, Vlaamsche, Italiaansche schilderijen en antiquiteiten uit de collectie der Firma D. Katz te Dieren, Ausst.-Kat., Huize "Belvoir", Nijmegen 1936, Nr. 18;
Tentoonstelling van 16e en 17e eeuwsche Hollandsche, Vlaamsche en Italiaansche schilderijen uit de collectie Firma D. Katz te Dieren, Ausst.-Kat., Stedelijk Van Abbe-Museum, Eindhoven 1936, Nr. 22;
Hannema, D., in: Meesterwerken uit vier Eeuwen, Ausst.-Kat., Museum Boymans Van Beuningen Museum, Rotterdam 1938, Nr. 79;
Stechow, Wolfgang, in: AK Dutch Paintings in the seventeeth Century, Ausst. Rhode Island Museum, Providence 1938, Nr. 16 Abb.;
Walther Heil, in: Seven Centuries of Paintings, Ausst.-Kat., M. H. de Young Memorial Museum, San Francisco 1939/40, Nr. Y 58 Abb.;
Survey of American painting, Ausst.-Kat., Carnegie Institute, Pittsburgh 1940;
Richardson, P.E. in: Masterpieces of Art from European and American Collections, Ausst.-Kat., Institute of Arts, Detroit 1941, Nr. 23;
Siple, W. H., in: Cincinnati Art Museum Bulletin, 1941, S. 11;
Georg Henry McCall, in: Paintings by the Great Dutch Masters of the Seventeenth Century, Ausst.-Kat., Duveen Galleries, New York/The Art Institute of Chicago 1942, Nr. 8 bzw. 11 Abb.;
Five Centuries of Dutch Art, Ausst.-Kat., Art Association of Montreal 1944, Nr. 36;
Nederlands Landschapskunst in de Zeventiende Eeuw, Ausst.-Kat., Van Abbe Museum, Eindhoven 1948, Nr. 25;
Gerson 1952, Bd. 2, S. 42, Abb. 120;
Le Paysage Hollandais au XVIIe Siècle, Ausst.-Kat., Orangerie des Tuileries, Paris 1950/51, Nr. 31;
Zeventiende-eeuwse meesters uit elders bezit, Ausst.-Kat., Gemeente museum Arnheim 1953, Nr. 5;
Holländer des siebzehnten Jahrhunderts, Ausst.-Kat., Kunsthalle Zürich 1953, Nr. 39 Abb.;
Mostra di pittore Olandese del Seicento, Ausst.-Kat., Pal. Reale, Mailand/Pal. delle Esposizione Rom 1954, Nr. 41, Abb. 41;
Dutch Painting of the Golden Age, Ausst.-Kat., Metropolitan Museum of Art, New York/The Toledo Museum of Art, Toledo/The Art Gallery of Toronto, Toronto 1954, Nr. 27 Abb.
Best.-Kat. Rotterdam, Catalogue of the H. E. Ten Cate Collection, bearb. v. D. Hannema, Rotterdam 1955, vol. 1 u. 2, Nr. 4, Abb. 6;
Weltkunst, Jg. 36, 1966, Nr. 21, mit Abb.;
Dobrzycka, Anna: Jan van Goyen, Posen 1966, S. 10, Nr. 160;
Best.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf 1968, Abb. 19-22 (Macrofotos);
Trautschold, Eduard: Niederländische Handzeichnungen 1500-1800 aus dem Kunstmuseum Düsseldorf, in: Kunstchronik, 22, 1969, Heft 1, S. 4;
Ausst.-Kat. Bielefeld 1973a, S. 4, Nr. 6 Abb.: Beck 1972/81, Nr. 7 Abb.
Best.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf 1979, S. 18, Abb. S. 19
Best.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf 1985/1992, S. 83, Nr. 146, Abb.;
Ausst.-Kat. Leiden 1996, S. 121, Nr. 35 Abb.;
Best.-Kat. museum kunst palst Düsseldorf 2005, S. 104 f., Nr. 70, Abb.
Best.-Kat. Museum Kunstpalast Düsseldorf 2011, S. 88 mit Abb.
Institution
Kunstpalast
Abteilung
Kunstpalast - Gemäldegalerie
Eigentümer/DanksagungKunstpalast, Düsseldorf
Provenienz[...]; 20.7.1903 Auktion Christie's, London, Los-Nr. 140; 1903-1905 Kunsthandlung P. & D. Colnaghie & Co, London; 1905 Kunsthandlung Wildenstein & Gimpel, London; [...]; um 1930 Sammlung Frank C. Stoop, Byfleet bei London; [...]; 1936-37 Firma Daniel Katz, Dieren; 1937 -1966 Sammlung H. E. ten Cate, Almelo; 1966 - 29.9.1967 Galerie Hans Cramer, Den Haag, erworben aus der Sammlung ten Cate; 29.9.1967 angekauft von der Galerie Cramer, Den Haag