Carl Blechen (Künstler*in), Badende Frauen im Park von Terni, vor 1837

Badende Frauen im Park von Terni

TitelBathers in the Park of Terni
ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in (DE, 1798 - 1840)
Datierungvor 1837
Material/TechnikÖl auf Leinwand
MaßeMaße ohne Rahmen: 32,5 × 24,5 cm
Maße mit Rahmen: 41,5 × 33,7 cm
BeschreibungDie Sonnenflecken auf dem Waldboden leiten den Blick des Betrachters auf die entkleideten Frauen. Die Wendung der Badenden zum Betrachter eröffnet ein Assoziationsfeld, das die Möglichkeit des Eintretens in die Naturidylle verheißt. Indem sich die weiblichen Gestalten keineswegs als irreale Naturwesen oder Nymphen, sondern als reale Personen erweisen, wird das Naturbild unmittelbarer erlebbar. Durch die Aufforderung zum innerbildlichen Betrachten gewinnt die Darstellung einen höheren Grad an Realität, die Blechen als einen synthetisierenden Grenzgänger zwischen romantischen und realistischen Tendenzen kennzeichnet. Der Kontrast zwischen den erleuchteten Partien und den verschatteten Tiefen dieser 'sonnendurchflimmerten Waldeskühle' erhöht den Reiz des Kabinettbildes. Von den zwischen ca. 1830 (Nationalgalerie, Berlin) und 1837 entstandenen acht Fassungen des Themas gibt das Düsseldorfer Gemälde in der Vereinfachung von Figur und Form schon erste Anzeichen für die fortschreitende Krankheit des Künstlers.

Bettina Baumgärtel, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. von Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011
KlassifikationMalerei
Dargestellter Ort