Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Hermann König (Bildhauer*in), Schreitendes Mädchen, 1963
ObjektnummerKA.SB451

Schreitendes Mädchen

ObjektbezeichnungSkulptur
Bildhauer*in (1920 - 2010)
Besitzer*in
Datierung1963
Material/TechnikBronze
MaßeHöhe: 1,5 m
BeschreibungDas "Schreitende Mädchen" von Hermann König befindet sich vor dem Eingangsbereich des Neubaues der Kindertagesstätte "Marie Juchacz", die von der Arbeiterwohlfahrt getragen wird. Benannt ist die Tagesstätte nach der Sozialreformerin und Begründerin der Arbeiterwohlfahrt.
In diesem Zusammenhang entwickelt die Gewandplastik einer jungen schreitenden Frau in zweierlei Hinsicht ihre Bedeutung: Zum einen verdeutlicht sie den erzieherischen Anspruch der Einrichtung, ihre anvertrauten Kinder zu selbstbewussten, im Leben voraus schreitenden jungen Menschen zu entwickeln. Zum anderen kann die selbstbewusste, in ruhiger zielgerichteter Bewegung befindliche weibliche Figur eine Reminiszenz zur Namenspatronin der Institution herstellen.
Stilistisch erinnert die Figur an Plastiken Ernst Barlachs, ohne jedoch die für diesen Künstler typische sozialkritische oder politische Bedeutung zu implizieren. Vielmehr scheint die junge Frau nach einem zeitlosen Frauenbild geschaffen zu sein, das archaisch und in der Reduktion auf das Wesentliche wiederum modern wirkt. Das Gewand verhüllt und zeichnet zugleich den Körper nach, das Gesicht deutet auf eine ernsthafte, in sich ruhende Persönlichkeit, die ihren Weg akzeptiert und beschreitet.

Hermann König (1920-2010) begann seine Ausbildung zum Bildhauer im Jahre 1946. Er war Schüler der Werkkunstschule Trier und Schüler der Bildhauer Heinrich Hamm und Willy Hahn in Trier. 1953 zog er nach Düsseldorf und eröffnete hier sein eigenes Atelier. Er schuf zahlreiche Plastiken und Brunnenfiguren im rheinischen Raum und darüber hinaus.

Michael Voets
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu