Skip to main content
Karl-Heinz Klein
Relief Königshof, 1995
Relief Königshof
Karl-Heinz Klein
Relief Königshof, 1995
Karl-Heinz Klein Relief Königshof, 1995
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB418

Relief Königshof

ObjektbezeichnungBronzetafel
Bildhauer*in (1926 - 2022)
Eigentümer*in
Besitzer*in
Datierung18.11.1995
Material/TechnikBronze
BeschreibungDie Bronzetafel mit dem Relief einer frühmittelalterlichen Wehrhofanlage und der darunter eingearbeiteten Inschrift erinnert an Ursprung und Entwicklung des Königshofes, auf dessen Gelände 1995 eine Wohnanlage mit der gleichen Bezeichnung errichtet wurde.
Der "Königshof", dessen Ursprünge vermutlich bis ins 8. Jahrhundert zurückreichen, entstand auf einem durch intensive Rodung gewonnenen Gebiet und diente zunächst zur Verteidigung gegen in der Nähe ansässige Sachsen. Um diese Keimzelle des heutigen Unterrath herum siedelten sich weitere Höfe an, die anfangs als Rittersitze, später als Gutshöfe genutzt wurden. Entsprechende Straßen- und Platzbezeichnungen weisen noch heute auf diese Entwicklung hin.
Vom Investor und Errichter der Wohnanlage und dem Bürgerverein Unterrath/Lichtenbroich wurde der Düsseldorfer Bildhauer Karl-Heinz Klein mit dem Entwurf und der Realisierung eines entsprechenden Denkmals beauftragt.
Karl-Heinz Klein studierte zusammen mit Joseph Beuys an der Düsseldorfer Kunstakademie und schuf eine ganze Reihe von Brunnenanlagen und Denkmälern im Düsseldorfer Stadtgebiet, die vor allem durch ihren Bilderreichtum und ihre erzählerische Kraft auffallen.

Jeannette Petersen
Klassifikation3D Kunst - Relief
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu