ObjektnummerKA.SB202
Liegender Mann
ParalleltitelGroßer liegender Mann
ObjektbezeichnungSkulptur
Bildhauer*in
Kurt-Wolf von Borries
(1928 - 1985)
Eigentümer*in
Landeshauptstadt Düsseldorf
Besitzer*in
Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Datierung7.8.1964 (Aufstellung)
Material/TechnikBronze
MaßeSkulptur: Höhe 1,49 m, Länge 3,60 m, Sockel: 0,46 x 0,7 x 1,8 m
BeschreibungAuf einem Betonsockel liegt ein nackter Mann. Das auf dem Sockel ruhende linke Bein ist angewinkelt. Darauf ausgestreckt befindet sich in angespannter Haltung das rechte Bein. Der rechte Arm stützt den Oberkörper, der auf dem linken Ellbogen ruht. Sein haarloser Kopf ist 'gen Himmel gedreht. Augen und Mund sind leicht angedeutet, hervorstechend ist die gerade Nase. Auch die Muskeln des Körpers sind kaum ausgeprägt, Brust und Bauch senken sich Richtung Sockel seitlich ab. Durch die unnatürliche Liegehaltung bekommt die Skulptur etwas unnatürlich steifes und liegt recht unsicher auf dem Sockel.Das Motiv der lagernden Figur wurde ab Anfang der 60er Jahre in Westdeutschland häufiger aufgegriffen.
Nachdem die Skulptur zunächst im Park des städtischen Krankenhauses Benrath (Aufstellung 1. Juli 1963) für den Unmut der Ärzteschaft gesorgt hatte, wurde sie am 7. August 1964 dort abgebaut am heutigen Standort aufgestellt.
Claudia Jansen
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
- Faunastraße, 11 (Zoopark)
- 40239
- Düsseltal
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Institution
Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
KA Kunst im öffentlichen Raum
Kunst im öffentlichen Raum
D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.Unbekannt
10. Jahrhundert, vielleicht auch 8./9. Jahrhundert