Skip to main content
Unbekannt (Ausführung), Hohlbalusterpokal mit Deckel und Allegorien von Herbst und Winter, um 1680
Hohlbalusterpokal mit Deckel und Allegorien von Herbst und Winter
Hohlbalusterpokal mit Deckel und Allegorien von Herbst und Winter
ObjektnummerP 1940-101 a,b

Hohlbalusterpokal mit Deckel und Allegorien von Herbst und Winter

ObjektbezeichnungDeckelpokal
Ausführung
Provenienz (Shanghai 1887–1972 Bremen)
Datierungum 1680
Material/TechnikFarbloses Glas mit Mattschnitt. Flacher Fuß, hoher Schaft und konische Kuppa.
EpocheBarock
MaßePokal: H 29,5 x D 13,2 cm; Deckel: H 13,6 x D 12,7 cm; Gesamt: H 41,6 cm
BeschreibungAuf der Vorder- und Rückseite des Hohlbalusterpokals ein Bauer mit einem Sack, einer Schauer und einer Trage mit Früchten auf dem Rücken, Allegorien auf Herbst und Winter. Auf dem Deckel Weinranken und Mistelzweige.
Klassifikation(en)
Entstehungsort
Literatur/Quellen- BK Jantzen, Deutsches Glas, Düsseldorf 1960, Kat.-Nr. 73, Tafel 35 (nicht: 33).
- BK Heinemeyer, Glas 1, Düsseldorf 1966, Kat.-Nr. 324.

Institution Kunstpalast
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Cornelius Andreas Donett
1. Hälfte des 18. Jhdts / Nov. 1968
Dose mit Mistelzweigdekor
Victor Amalric Walter
1920er Jahre
Patrize
Unbekannt
um 1570
Teller mit Erschaffung Evas
Johann Sigmund Wadel
zwischen 1690 und 1719
Kleiner Kavalier mit Muff
Meister der Kinder mit den dicken, runden Köpfen
1781
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Lev N. Tolstoj
15.11.1975 (1975/1976)
Bismarck-Standbild
Johannes Röttger
25.7.1963
Perspektivtheater mit Gärtnern und Adeligen
Martin Engelbrecht
Mitte 18. Jh.
Objekttyp Inszenierung
Carl Maria von Weber
28.11.2000 (2000/2001)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu