Skip to main content
Willy Meller
Gänsebrunnen, 1956
Gänsebrunnen
Willy Meller
Gänsebrunnen, 1956
Willy Meller Gänsebrunnen, 1956
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB9

Gänsebrunnen

ObjektbezeichnungBrunnenanlage
Bildhauer*in (1887 - 1974)
Datierung1956
Material/TechnikBronze (Skulptur, Rost), Granit (Brunnen)
Beschriftungen"Anno Dom. MDCCCCLVI"
BeschreibungDie aus der Hauswand hervortretende Brunnenanlage besteht aus einem eigenwillig geformten Granit-Becken und einer darüber liegenden Granit-Balustrade mit mehreren Öffnungen, aus denen Wasser in das Becken läuft. Die Balustrade dient gleichzeitig als Stellplatz für den großformatigen Figurenschmuck des Brunnens, drei lebensgroße Bronze-Gänse. Zwei der Gänse haben eine geduckte Haltung mit leicht erhobenen Flügeln und flankieren die dritte, die sich mit weit gespreizten Flügeln aufrichtet und den Kopf auf dem gestreckten Hals in die Höhe reckt. Die Gruppe strahlt Lebendigkeit und Dynamik aus. Fast meint man, das aufgeregte Schnattern der Gänse zu hören. Durch die sich kreuzenden Wasserstrahlen, die aus den Schnäbeln der Tiere ins Becken spritzen, wird dieser Eindruck noch unterstützt.
Der Gänsebrunnen wurde im Jahre 1956 errichtet. Er ist ein typisches Werk des Kölner Bildhauers Willy Meller (1887-1974), der vor allem durch seine Arbeiten zur Zeit des Nationalsozialismus bekannt ist. Er galt neben Arno Breker und Josef Thorak wegen des pathetischen Stils seiner ausschließlich figürlichen Arbeiten als einer der erfolgreichsten Bildhauer in der NS-Zeit, gemessen an der Zahl seiner Aufträge. Nach dem Zweiten Weltkrieg bekam er von der Stadt Köln keine Aufträge mehr, aber in anderen Städten konnte er seine Arbeit mit architekturgebundenen Plastiken fortsetzen.

Jeannette Petersen

KlassifikationArchitektur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bismarck-Standbild
Johannes Röttger
25.7.1963
Charakterkopf "Gähner"
Franz Xaver Messerschmidt
ca. 1775
Ferdinand Heseding
Brunnen am Carlsplatz, 1958
Ferdinand Heseding
1958
Blasius Spreng, Goldener-Dotz-Brunnen, 1971
Blasius Spreng
18.6.1971
Christian Megert, Großer Brunnenplatz, 1986-1987
Christian Megert
1986–1987
Karl-Heinz Klein, Schulbrunnen, 1963
Karl-Heinz Klein
1963
Karl-Heinz Klein
Folklore-Brunnen, 1967
Karl-Heinz Klein
18.11.1967
Léon Lauffs, Dreimädel-Brunnen, 1915/1964
Léon Lauffs
1915 / 1964
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu