ObjektnummerTMIN_2005-2006 Oberhausen1
Der gute Mensch von Sezuan
Autor*in
Bertolt Brecht
(DE, 1898 - 1956)
Theater
Theater Oberhausen
(seit 1970)
Regie
Bernarda Horres
Kostüm
Alexandra Pitz
Datierung09.12.2005 (2005/2006)
BeschreibungInhalt:Drei Götter sind auf die Erde gekommen, um nach einem guten Menschen zu suchen. Doch nur die Prostituierte Shen Te ist bereit, sie für eine Nacht bei sich aufzunehmen. Als Dank schenken ihr die Götter 1000 Silberdollar, mit der Ermahnung sich in Zukunft als guter Mensch zu erweisen. Shen Te kauft sich von dem Geld einen kleinen Tabakladen und versucht Gutes zu tun. Doch der Andrang der Bittsteller und Gläubiger ist überwältigend. Das Geschäft droht Bankrott zu gehen. In ihrer Not gibt sich Shen Te als ihr Vetter Shui Ta aus und greift als Mann hart und unbarmherzig durch.
Als sich Shen Te in den arbeitslosen Flieger Yang Sun verliebt, verspricht sie auch ihm Geld, das sie noch garnicht hat. Die geplante Hochzeit platzt. Kurz darauf merkt sie, dass sie schwanger ist. Ihr Entschluss steht fest: ihr Kind soll eimal nicht im Elend leben und dafür muss sie als Shui Ta ihr Geschäft zum wirtschaftlichen Erfolg führen. Wird das den Göttern gefallen?
Mit der witzig ironischen Konstruktion einer Götterwelt, die von den Menschen das Gute verlangt und einer Menschenwelt, in der sich jeder der Nächste sein muss, um zu überleben, stellt Brecht das Verhältniss von moralischem Anspruch und gesellschaftlicher Realität in Frage.
Quelle : http://www.theater-oberhausen.de/ [Stand: Juni 2006]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
TM Inszenierung