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Bartolomeo Passarotti (Künstler*in), Skelettierter Kadaver, ca. 1544–1612
Skelettierter Kadaver
Skelettierter Kadaver
Foto: Kunstpalast - Horst Kolberg

Skelettierter Kadaver

TitelSkeletonized Carcass
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1529 - 1592)
Künstler*in (um 1550 - 1612)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungca. 1544–1612
Material/TechnikFeder in Braun, im Kopfbereich Spuren von schwarzer Kreide
MaßeBlattmaß: 26,9 × 38,9 cm
BeschreibungDem Betrachter ihren kantigen Schädel wie auch ihren leicht aufgerichteten, aber ausgemergelten Oberkörper zuwendend, zeigt das nahansichtige Blatt eine in Verwesung begriffene, bereits teilskelettierte Gestalt. Unterleib und Schenkelknochen lagern in äußert verzerrter Haltung auf einem ausgebreiteten Tuch, dessen eine Ecke von der linken, noch nicht verwesten Hand empor gehalten wird. Auch die übereinander gelegten Füße recken sich in die Höhe, während die stark angewinkelte, rechte Hand gekrümmt in der offenen Bauchhöhle ruht. Das Motiv dieser Darstellung eines Kadavers war beliebt. So liegt u.a. im Königlichen Kupferstichkabinett, Kopenhagen, eine Zeichnung mit einem stehenden männlichen Akt, mit einem ausgemergelten Mann auf dem Rücken, der dem vorliegenden Typus sehr nahe kommt.
Eine Rückenfigur in Verbindung mit der vorliegenden Kadaver-Darstellung findet sich in einem Bronzerelief wieder, welches das Grabmal der Elena Savelli in San Giovanni in Laterano, Rom, schmückt. Nach dem Tode Michelangelos war es das erste eigenständige Werk Giacomo Del Ducas, der in der sizilianischen Hafenstadt Cefalù um 1520 geboren und dort 1604 gestorben ist. Das Grabmal stand im August 1571 kurz vor der Fertigstellung.
Michelangelo, in dessen Werkstatt der Künstler um 1540 eingetreten war, wusste dessen Arbeit zu schätzen, insbesondere als Bronzegießer. Del Duca arbeitete häufiger nach Zeichnungen des Meisters. Del Duca und Passarotti waren ihm in großer Verehrung zugetan; auch kann eine Gelegenheit vermutet werden, die einen anregenden Austausch ermöglicht haben könnte.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Entstehungsort
  • Italien
CopyrightFoto: Kunstpalast - Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte13.04.2013 - 04.08.2013
Düsseldorf, smkp: Akademie. Sammlung. Krahe

10.09.2006 - 12.11.2006
Düsseldorf, smkp: Körper auf Papier

01.09.2001 - ca. 14.01.2002
Düsseldorf, smkp: Künstlermuseum (Neupräsentation der Schausammlung)

Literatur/QuellenIdea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, hrsg. v. Sonja Brink, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 264

Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, Ausst.-Kat. hrsg. v. Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2013, S. 256, Kat. 85

Sonja Brink, Ein teilskelettierter Kadaver Passarottis in Düsseldorf, das Grabmal der Elena Savelli von Jacopo del Duca und der Anatomieatlas des Girolamo Genga, in: Rivista d'arte 3, Serie 2, 2012, S. 173-198 (S. 174, Abb. 1)



ObjektnummerKA (FP) 7320
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Provenienz[…]; seit 1932 Dauerleihgabe der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeichenr. auf Untersatz L. 2309 "Status Montium"
Bogenschützen
Jacopo di Giovanni di Francesco , gen. Jacone
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Fassadenentwurf und Figurenskizzen
Giovanni Antonio Dosio
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Kniende männliche Gewandfigur nach links
Meister "Esiguo"
Mitte 15. Jahrhundert
Ludwig van Beethoven
28.09.2014 (2014/2015)
Programmheft "2. Festliche Operngala für die Deutsche Aids-Stiftung"
Deutsche Oper am Rhein
05.02.2011 (2010/2011)
Die Vermählung Mariens
Francesco Allegrini
17. Jahrhundert
Drei Anatomische Studien
Giovanni Battista Franco
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Beinstudien
Giovanni Battista Franco
1540er Jahre