Skip to main content
Bartolomeo Passarotti (Künstler*in), Vier weibliche Akte, Ende 16. Jahrhundert
Vier weibliche Akte
Vier weibliche Akte
Foto: Kunstpalast, Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 6495

Vier weibliche Akte

Titel InventarStudien
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1529 - 1592)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
DatierungEnde 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun
MaßeBlattmaß: 24,8 x 18,9 cm
BeschreibungVier weibliche Gestalten und ihre Posen werden als Akte auf dem vorliegenden Blatt studiert. Am linken Blattrand ist eine als Rückenakt gegebene Figur im Kontrapost stehend zu sehen: Das klassische Standbein rechts, ruht ihr linker Fuß auf einer flachen Stufe, während sie mit geschmeidiger Geste ein nicht vorhandenes Gewand zu richten versucht. Ihr zu Füßen lagert eine weibliche Gestalt; in den Raum hinein ausgestreckt, ermöglicht sie es dem Zeichner, einen weiblichen Körper in perspektivischer Verkürzung darzustellen. Hinter dieser Figur erhebt sich sodann, nach vorne gebeugt, eine weitere weibliche Gestalt, während am rechten Blattrand die vierte in einer halb liegenden Pose gegeben ist.
Mit kräftigen Parallel- und Kreuzschraffen der Feder wurden die Gestalten der vier Frauen zu Papier gebracht. Die hier zum Einsatz kommende Zeichentechnik erinnert an die "Federwerke" Bartolomeo Passarottis.
(Sonja Brink 2017)
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 265.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Torso eines männlichen Rückenaktes
Unbekannt
16. Jahrhundert
Skizzenblatt mit stehenden Figuren und Köpfen
Parmigianino
Ende 16. Jahrhundert
Badeszene
Amico Aspertini
1515–1520
Entwurf für (Decken-) Gemälde mit Darstellung der Musen
Peter-Anton von Verschaffelt
2. Hälfte 18. Jh.
Relief eines Sarkophags
Unbekannt
16. Jahrhundert
Entwurf für ein Frontispiz
Giovan Battista Trotti
vor 1613
Allegorie der Vanitas
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Stehender Buddha Shakyamuni auf doppeltem Lotus-Sockel
Unbekannt
10. Jahrhundert, vielleicht auch 8./9. Jahrhundert
Studie zweier Handpaare
Bartolomeo Passarotti
Anfang 1580er Jahre
Einem Paar (Amor und Psyche?) wird gehuldigt
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Maria und die Frauen unter dem Kreuz
Perin del Vaga
1520–1521
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu